220V an Starkstromstecker anschließen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starkstrom hast du wenn du L.1 zu L.2 bzw L.2 zu L.3 Misst,dann hast Du 380 volt ,auch L1 gegen L.3 oder L.2 gegen L.3 ergibt 380 volt ....L.1 ,L.2,L.3 einzeln gegen Null sind 220 volt, Fazit ..es ist egal Wie rum Du L misst du kommst immer auf 380 volt einphasig Starkstrom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welcher der drei Außenleiter verwendet wird ist völlig egal, es hat jeder 230 Volt gegen den Neutralleiter.

Das Gerät wird nur in einer Drahtposition funktionieren und ansonsten sich totstellen.

Du kannst ohne Risiko die Positionen L1, L2, L3 durchprobieren. Am wahrscheinlichsten wird es bei L1 laufen.

johnpansen
Fragesteller

Danke dir

Ihr mit eurem Starkstrom!

Wo ist wann da auf der Leitung denn Starkstrom?

Alle drei Phasen, L1, L2 und L3, sind Wechselspannung!

Klose63  10.11.2021, 01:21

L.1 GEGEN L.2 oder 3 ist Starkstrom einphasig ..Wechselstrom hat etwas mit der Netz frequenz zu tun und nicht mit der Spannungsstärke

bei solchen Adaptern wird das Kabel in der Kupplung auf L1 (braun) und N (blau) verschaltet.

für den 400 Volt Betrieb wird in der regel dann L2 nach L3 beschaltet...

lg, Anna