Stehlampe an Dimmer anschließen?

ich meine natürlich die Eurobuchse des Dimmers...

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Der soll da auch nicht rein passen und dafür gibt es auch keinen Adapter.

Deine Stehlampe ist Schutzklasse 1 und der Eurostecker ist nur für max Schutzklasse 2 bzw. 3 geeignet.

Steck deine Lampe einfach in eine Schukosteckdose

deine stehlampe hat einen schutzkontakt. d.h. sie ist so gebaut, dass sie eine erdung braucht. sonst kann wenn was nicht in ordnung ist, das gehäuse der lampe unter strom kommen.

ein adapter wie du ihn verwenden willst wäre lebensgefährlich...

mein tipp: entweder einen dimmer verwenden, der über eine erdung verfügt, oder einen schnurdimmer in die lampe fest einbauen.

nun schriebst du "hat nichts gebracht" das lässt für mich vermuten, dass die lampe so garnicht dimmbar ist. wenn es was mit auswechselbaren leuchtmitteln z.B. G9, GU10, E14 oder E27 Ba7s oder so ist, muss man ggf. die leuchtmittel gegen dimmbare varianten austauschen.

lg, anna

Hat die Stehlampe LED oder noch Glühobst? Sehr viele LED sind nicht dimmbar. Diejenigen, die dimmbar sind, sind es nicht mit jedem Dimmer.

Auf die wirklich wichtige Problematik mit dem Schutzleiter bist Du bereits hingewiesen worden. NIEMALS irgendwelche Adapter bauen, die von SchuKo auf 2-poligen Anschluß gehen.

Was bitte ist eine "Eurobuchse", in die ein Schukostecker nicht hinenpaßt???

Gluglu  09.06.2021, 12:58

Was versteht man daran nicht? Das ist eine Steckdose für einen Eurostecker... was jeder zuhauf zuhause hat!

Geograph  09.06.2021, 17:47
@Gluglu

Entschuldige bitte, aber ich habe in unserem Haus keine einzige, eingebaute Steckdose für Eurostecker, allenfalls sind solche an Steckdosenleisten.

Außerdem sind das keine "Eurobuchsen" (;-)))