Sicherung fliegt raus wenn Stecker gedreht wird

5 Antworten

Das Kabel ist durch ständiges Herausziehen am Kabel, statt am Stecker, dort wo es in den Stecker geht kaputt gegangen. Stecker mit 3 cm Kabel abzwicken und neuen Stecker montieren oder montieren lassen. Stecker aus weichem Material verwenden.

Oder: Auch wenn einer der kleinen mitgeht - der große ist immer dabei. Oder?

ich glaube nicht, dass das wirklich an der richtung liegt. in der der stecker in die dose kommt. entweder es ist im stecker irgendwo ein kurzer oder der Staubsauger selbst hat eine Macke. die tatsache, dass es sich um ein schutzisoliertes gerät handelt, schließt ja schon mal den erdschluss aus. allerdings wird damit auch die warscheinlichste fehlerursache genommen.

ich würde sagen, das gerät mal zelegen, und nach lockeren kontakten und oder verschmutzungen im Gerät schauen..

lg, anna

Hast du die verschiedenen Sauger auch schon an verschiedenen Steckdosen probiert? Sonst würde ich auf Wackelkontakt oder falsche Verkabelung hinter der Dose tippen.

Redecouverte
Beitragsersteller

Das Problem habe ich nur an 2 bestimmten Steckdosen bzw. Zimmern, an den anderen funktioniert es ohne Probleme.

Der Stecker vom Staubsauger verwendet auch nicht den Schutzleiter der Steckdose, er greift nur Phase/Nulleiter ab.

Deswegen kann ich mir nicht erklären wieso es davon abhängt wierum ich den Stecker einstecke.

Deutet das auf einen Wackelkontakt hin?

Was fliegt? Ich denke, es fliegt der FI-Schalter, also der Große, und nicht einer der kleinen Sicherungsautomaten. Oder?

TKElektronik  06.09.2012, 08:37

Hallo FredQ

wie soll bei einem Doppelschutz-isolierten Gerät ohne Erdung der FI auslösen können ? Viel eher liegt es am hohen Anlaufstrom der Staubsauger, wahrscheinlich verbunden mit einer Dose mit mangelhaftem Kontakt, so dass es beim Einstecken zu vielen kurzen Ein/Ausschaltungen kommt.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

FredQ  06.09.2012, 16:02
@TKElektronik

Ich weiß nicht genau, was da los ist. Ich dachte, es wäre wohl sowohl die Dose falsch verkabelt, als auch der FI falsch angeschl. und daß das in Verbindung mit dem Entstörkond., der jeweiligen Position des Motorrotors und vor allem auch dem Umdrehen des Steckers immer wieder zu kurzen Stromflüssen nur auf EINER Leitung führen, die den FI so auslösen. Aber das war wohl ein Irrweg ;-)