Ist es besser, in Unwissenheit zu leben oder mit der Bürde des Wissens zu leben?

11 Antworten

Das kommt meiner Ansicht nach auf das an, was es entsprechend zu wissen gibt. Wenn ich weiß dass ich irgendwann auf extrem brutale und trotzdem langsame Art sterben würde, würde das mein Leben, insbesondere aber mein Empfinden und meine Freude am Leben mit Sicherheit nicht bereichern. Zu wissen, wie man beispielsweise schwimmt, kann einem im Wasser aber durchaus auch helfen.

Das kommt in erster Linie auf die persönliche Belastbarkeit drauf an.

Tamtamy  21.12.2022, 21:05

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite". Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …"). Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".

Unwissenheit ist ein Segen.

Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Wenn du weißt, dass dir Informationen vorenthalten werden, wirst du sie wissen wollen.

Der klassische, krasse Beispielfall ist der, dass man nicht mehr lange zu leben hat, vielleicht wenige Wochen und sich die Frage stellt, was der Arzt dem Patienten sagen soll.

Meiner Meinung nach sollte er auf keinen Fall lügen. Wenn der Patient fragt, wie lange er noch zu leben hat, sollte der Arzt es so genau wie es ihm möglich ist, beantworten. Fragt der Patient nicht, reicht es, wenn der Arzt taktvoll darauf aufmerksam macht, dass die Uhr bald abgelaufen sein wird. Es reicht eine wage Aussage. Bei Interesse kann der Patient nachhaken.

Krader303702  14.11.2022, 13:39
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Bullshit

Suboptimierer  14.11.2022, 13:53
@Krader303702

Aber wenn du nicht weißt, was du wissen könntest, woher willst du wissen, dass du es wissen willst?

Kannst du dir nicht Vorstellen, dass es Wissen gibt, das du nicht kennst, aber total uninteressant für dich sein würde?

Willst du wirklich wissen, wann und wo in China ein Sack Reis umfällt?

Krader303702  14.11.2022, 14:04
@Suboptimierer

Wissen ist das beste und gleichzeitig erschreckendste was es auf der Welt gibt und was ich nicht weiß macht mich ziemlich heiß.

Aber wenn du nicht weißt, was du wissen könntest, woher willst du wissen, dass du es wissen willst?

Weil ich es wissen will

Kannst du dir nicht Vorstellen, dass es Wissen gibt, das du nicht kennst, aber total uninteressant für dich sein würde?

Ja passiert mir täglich in der Schule. Aber trotzdem weiß ich es oder habe es erfahren und daraus kann man gute Sachen ziehen bzw ich weiß was mir gefällt und was nicht etc.

Willst du wirklich wissen, wann und wo in China ein Sack Reis umfällt?

Warum nicht🤷‍♂️

Für den einen ist diese Art Wissen unnötig für den anderen nicht.

Suboptimierer  14.11.2022, 14:14
@Krader303702

Es gibt überabzählbar viel Wissen, das du wissen könntest. Das mit dem Sack Reis war nur ein Beispiel.

Ich persönlich will nicht wissen, wann ein Sack Reis umfällt oder ein Kubaner sich mit einem Zahnstocher die Fleischreste aus dem Mund pult.

Ursprünglich ist der Spruch wohl eher aus der Fremdperspektive gedacht. "Erzählen wir es ihm lieber nicht. Dann regt er sich nicht auf."
Es macht ihn nicht heiß, wenn er es nicht weiß, weil er nicht weiß, dass er es nicht weiß.

JTKirk2000  14.11.2022, 14:34
@Krader303702
Was ich nicht weiß will ich wissen

Und wenn es nichts von dem zu wissen gibt, was man nicht weiß, wie will man dann dem Willen entsprechen etwas wissen zu wollen, was man nicht weiß?