Bestimmt das Unterbewusstsein unser Leben (Umfrage)?
Es wird auch von Schicksal, Vorbestimmung usw. gesprochen, hat das Unterbewusstsein etwas damit zutun? Hat man bei bestimmten Dingen nicht auch das Gefühl, dass irgendetwas vorbestimmt wäre?
Wenn man sich mit bestimmten Themen befasst, passieren auch passende Dinge.
Wenn man aus Erzählungen als Beispiel etwas über andere Städte und Firmen hört, ist es sehr oft so, das man im Laufe des Lebens in eins der Städte zieht und auch in eins der Firmen anfängt?
Wenn man im Laufe des Lebens etwas über verschiedene Firmen erfährt z.B. aus Erzählungen, also als Beispiel Firmen aus verschiedenen Städten: Düren, Münster, Lippstadt, Bonn, Köln, Leverkusen, Neuwied, Bietigheim, Waldshut Tiengen, Hannover usw.
Falls wir alternative Varianten unseres Lebens leben und wir uns in einen Multiversum befinden, könnte es sein, dass unser Unterbewusstsein auch eins der erzählten Orte aussucht, wo man in nächsten Leben landen wird, also das als Beispiel ich mich in nächsten Leben in Düren und Umgebung als Baby oder Kleinkind wiederfinde, wenn ich irgendwann sterbe, so wie jeder andere auch.
Was meint Ihr? Was sind Eure Erfahrungen? Greift das Unterbewusstsein irgendwie in unser Leben ein? Bestimmt das Unterbewusstsein auch, wo wir in nächsten Leben sein werden?
21 Stimmen
10 Antworten
Ja .. mehr oder weniger ausschliesslich. Denn die allermeisten Vorgänge spielen sich auf der unterbewussten Ebene ab.
Z.B. ob man jemanden mag oder nicht - das ist erst einmal keine Gefühlssache - sondern eine Geruchssache. Rezeptoren in der Nase, welche diskrete Duftstoffe des Gegenübers empfangen entscheiden, ob man denjenigen "riechen kann" oder eben nicht. Der Spruch vom "nicht riechen können" kommt nicht von ungefähr.
Und die Entscheidung, ob man jemand "nicht riechen kann" wird dem Unterbewusstsein zur Verfügung gestellt.
Das Unterbewusstsein ist nicht sprachlich bestimmt, man könnte es animalisches Bewusstsein nennen. Es spielt vor allem in Gefahrensituationen eine Rolle bei einer schnellen Entscheidungsfindung und Reaktion.
Das Unterbewusstsein bestimmt was wir tun das Bewusstsein kommt später.
Hallo,
Das ist eine sher komplexe Frage, die nicht leicht zu beantworten ist. Stell es dir so vor, dass unser Unterbewusstsein mehrere 100 Sachen auf einmal erledigen kann und wir uns nicht im entferntesten vorstellen können, zu was es genau fähig ist.
Als Beispiel "erkläre einer Maus unserer Welt".
Das Bewusstsein ist nur ein Bruchteil vom Unterbewusstsein und lässt uns gewisse Dinge wahrnehmen und selbst, bewusst steuern oder auch momentan eingreifen. Vieles geschieht also bereits automatisch. Wir wählen unseren Weg, jedoch denken bzw. Entscheiden wir jeden Moment unterbewusst bereits weiter. Manche können darauf Einfluss nehmen und manch andere fühlen sich dabei wie ein Fähnchen, ohnmächtig und handlungsfähig.
So denke ich darüber.
Alles Gute 🍀🍀🍀
Würde ich nicht sagen, weil wir durch bewusste Entscheidungen ja auch das Unterbewusstsein beeinflussen können und dadurch haben wir es wieder in der Hand