Ist es bereits zu spät dafür?

7 Antworten

natürlich kann sie einen Abschluss nachholen, auch über eine Abendschule ist das noch möglich. und für ihre Perspektive, eine Ausbildung ist es immer gut, diesen vorweisen zu können.

das mit dem Ausziehen ist dagegen eine hohe Hürde, wer solle s finanzieren, den Erhalt sichern... zumal sie ja erst zurück findend, was wir als normal ansehen. meine Tochter wohnt deshalb auch wieder mit 30 wieder bei uns, eben damit Schritt für Schritt erfolgen kann und nicht es wieder zu einem völligen Absturz führt...

Naja sie wird das dann wohl auf dem 2. Bildungsweg machen und nicht in eine „normale“ Schule gehen mit 25 . Die anderen die dort sind werden also ebenfalls ihren Abschluss nachholen . Warum sollten die das nicht tolerieren .

Davon abgesehen was ist die Alternative ? Weiter zuhause rum sitzen wäre ja ziemlich dumm. Ist doch gut das sie ihr Leben wieder in die Hand nimmt .

Besser etwas später als gar nicht. Du musst doch selbst wissen wie lange sie noch arbeiten darf/muss, da ist sie mit 25 noch ein Kücken.

Sehe ich nicht so.

Ich habe schon viele erlebt, die auch mit 25 noch Schulabschlüsse nachholen oder mit 30/40 ihr Abitur machen oder beruflich eine komplett andere Richtung einschlagen. Und wenn sie den Weg erstmal gegangen ist, macht es auch selbstbewusster.

Ich halte es auch für besser, wenn sie jetzt den Schulabschluss nachholt und einen Beruf erlernt, wie wenn sie hinterher auf irgendwelche Hilfsjob angewiesen ist, die auch entsprechend unterbezahlt werden.

Gerade im Handwerk oder im sozialen Bereich wird händerringend gesucht. Da wird sie auch gute Chancen haben, nach dem Schulabschluss in eine Ausbildung zu gehen.