Ist es schon zu spät mit 25 Jahren sein Leben zu ändern?

26 Antworten

Nein, ist es nicht. Die Frage ist, ob Du es durchhältst.

Je nachdem in welchem Bereich und wann Du die Schule ohne Abschluss verlassen hast, ist es ein Zeitaufwand das Abitur zu machen. Dann kommt noch das Studium dazu. Sei realistisch, wenn Du Pläne machst. Ich empfehle Dir, auch jetzt schon zu arbeiten um Deinen Lebenslauf motivierter aussehen zu lassen. Das geht auch neben Schule und Studium.

Wenn Dir der Berg bei realistischer Betrachtung doch zu hoch erscheint, spricht auch nichts gegen einen „niedrigeren“ Abschluss an der Abendschule, Arbeiten nebenbei und im Anschluss eine Ausbildung zu machen. Bist Du gut, kannst Du die Ausbildung auf zwei Jahre kürzen.

Man kann auch mit Ausbildung einen erfolgreichen Weg gehen.

Zum Abnehmen und Muskelaufbau: Mach es nicht zu krass. Du verliertst eher die Motivation, wenn Du von 0 auf 100 beschleinigst.

Früh aufstehen und eine Morgenroutine ist eine super Idee. Struktur, Planung und Wiederholung sind allgemein gut. Fang aber lieber mit kleinen und nicht so zeitintensiven Einheiten morgens an. Jeden Tag um 5h Studio ist was für Leute, die schon Sportjunkies sind. Dir wird es wahnsinnig viel Kraft und Motivation abverlangen. Steigere es langsamer.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute. Fang heute an. Geh gleich raus ein Stück spazieren, kauf Dir schöne und gesunde Lebensmittel und koch Dir was sättigendes aber gesundes, schau im Internet wo und wie Du Deinen Abschluss machen kannst, such Dir einen Nebenjob und komm unter Leute.

"Ich will, ich will, ich will, ich will!"

Dann hör auf, hier Romane zu schreiben und "tue" statt nur zu "wollen"!

Ob es zu spät ist? Zu spät ist es (fast) nie. Aber ob dein Plan realistisch ist, da habe ich so meine Zweifel.

Ich würde dir raten, anders anzufangen und dir zuerst eine Arbeit zu suchen. Wenn du einen 8-Stunden-Tag auf die Reihe kriegst, überleg dir, wie du deinen Abschluss nachholen kannst. Abendschule? Fernstudium? Externenprüfung?

KP, was du an "Vorbildung" mitbringst, aber bis zum Abi/ FH-Reife ist es ein verdammt langer Weg. Und ein Studium dauert nochmal ein paar Jahre. Wer soll dich die ganze Zeit finanzieren, wenn nicht du selbst?

Den Betriebswirt kannst du übrigens auch über die IHK oder Handwerkskammer machen. Berufsbegleitend und sogar im Selbststudium.

Also krieg den Hintern hoch und fang an, bevor die Motivation verpufft. Bei mir in der Stadt hängen überall Schilder, dass Weihnachtsaushilfen gesucht werden. Auch "ungelernte".

Zieh dich warm an, marschiere los und bewirb dich. Keine Ausreden mehr, und keine Tagträumereien!

Viel Erfolg!

wenn es etwas ist was du willst, dann kannst du das natürlich auch schaffen. such dir eine schule des zweiten bildungsweges für deinen schulabschluss und wo du eventuell auch abi nachholen kannst. in der zeit kannst du eventuell schülerbafög beantragen und aufstockend alg2. zieh aus bei deinen eltern und such dir eine eigene wohnung, damit du auf eigenen füßen stehst.

was du und ob du danach studierst wird sich zeigen.

Nein, es ist nicht zu spät.

die Schwierigkeit ist mehr, Änderungen durchzuhalten.

Manchmal reicht es, den Kurs nur um 1 Grad zu ändern,und mn kommt wo ganz wo anders raus.

Wenn man jung ist hat man Tendenz, am Gras zu ziehen, damit es schneller wächst.

es kann sein, dass eine radikale Umstellung, basierend auf einem radikalen Beschluss dir gut tut und klappt.

es kannn aber auch sein, dass das Feuer schnell wieder verpufft.

was hilft, sind Strukturen. dh. wenn du dich in einer Schule/Uni anmeldest und regelmässig hingehst, dann kommt der übrige Wandel von selber. Die Struktur der Schule trägt dich dann.

Auch die Begleitung durch einen Coach oder so könnte nützlich sein, langfristig.

Zuerst einmal beglückwünsche ich dich zu deinem Entschluss, dein Leben umzukrempeln und wünsche dir den Willen und die Disziplin, das auch umzusetzen.

Denn es ist nie zu spät - aber einiges wird schwieriger.

Deswegen kann ich dir nur empfehlen, dir zuerst kleine Ziele zu setzen, die du kurzfristig erreichen kannst - so hast Du schneller Erfolgserlebnisse, die dich motivieren weiter zu machen.

Also nicht sagen: Ich will 30kg in 3 Monaten abnehmen, sondern lieber 1kg/Woche als Ziel setzen.

Nicht sagen: Ich will studieren, sondern erst einmal einen Abschluß machen. Das bedeutet in deinem Alter aber zweiter Bildungsweg - also erst einmal die Finanzierung (z.B. Bafög) klären. Mehr Infos z.B. hier: https://karrierebibel.de/zweiter-bildungsweg/

Und einen Tipp noch zur Beziehung: Je krampfhafter man sucht, desto weniger findet man einen Partner.

Tabaros  14.02.2020, 21:42

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...