Wie wird an ohne Abschluss und Schule erfolgreich?

12 Antworten

Hey, also deinen Abschluss kannst du ganz leicht wiederholen, mit leicht meine ich du bist noch jung und du kannst dein Abi in einer Berufsschule nachholen, ich kenne Leute die sind um einiges älter sind als du die das tun. Natürlich gibt es auch noch die Abendschule, die du neben deinem Job erledigen kannst. Ohne deinen Abschluss kriegst du nicht wirklich was hin, glaube mir, es ist nicht leicht und du magst darauf keine Lust haben, aber ohne Bildung wurde noch nie jemand wirklich erfolgreich, nur mit ganz ganz viel Glück, darauf würde ich nicht hoffen.

Dein Talent kannst du sehr leicht unter Beweisstellen in dem du dich vlt. an einer Kunstschule anmeldest, du kannst aber auch mit Zeichnen und Mechanik eine Menge machen. Du könntest auch versuchen deinen eigenen Betrieb zu eröffnen, was sehr schwer und sehr unsicher wäre und daher ohne Ausbildung nicht ratsam. Vlt. versuchst du erst eine Ausbildung in einem Malerbetrieb. Eine Ausbildung als Tätowiere wäre auch etwas mit Kunst oder Zeichnen. Aber lass dir ans Herz legen, deinen Abschluss nachzuholen, dieser ist heutzutage sehr wichtig.

Viel Erfolg weiterhin,

CH :)

X4X5X6X7X8
Beitragsersteller

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe ich höre immer nur das selbe der Abschluss ist wichtig. Ich habe auch was in Sicht was mein Berufstraum ist und zwar Autodesigner ich habe so geile Zeichnungen habe mich auch einem Prof. an der Design schule vorgestellt und er meinte das ich ein Vorbild für seine Schüler sei weil ich so geil zeichnen kann und tolle Ideen habe. Aber Problem ist der Abschluss. LG

xXxPhoenixXx  14.08.2013, 02:37
@X4X5X6X7X8

Gerne :) Leider ist es so heutzutage, du könntest da ein Dual Studium an einer Fachhochschule machen, dafür bräuchtest du nur dein Fachabi was dir ein Jahr spart soweit ich weiß, es ist nicht so schlimm wie es an einer "richtigen" Schule wäre, denn da machst du um einiges mehr mit Betriebswirtschaftslehre und so weiter was du später brauchen kannst :)

Du kannst Dir den folgenden Beitrag anschauen, damit Du verstehst, dass es nicht auf Zeugnisse oder sonstige Abschlüsse ankommt, sondern auf Deine Fähigkeiten. Das in unsere Gesellschaft Abschlüsse für wichtig gehalten werden, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ich den ziemlich langen Film zusammenfassen müsste, käme folgendes dabei heraus:

  • herausfiltern Deiner Fähigkeiten (was kannst Du noch, außer Zeichnen?)
  • Was hast Du für moralische Ansprüche (als Pazifist macht es wenig Sinn beim einzigen Arbeitgeber am Ort zu arbeiten, wenn dieser ein Hersteller von Waffen ist)
  • Firmen suchen, für die Deine Fähigkeiten nützlich sein könnten (es geht nicht um die Ausübung eines bestimmten Berufes, sondern um Tätigkeiten)
  • NICHT Bewerbungen schreiben, sondern das Gespräch suchen. (wie das geht, wird im Video erklärt)
  • Kontakte knüpfen, Netzwerke bilden (wie das geht, wird im Video erklärt)

Gruß Matti

PS. Es gibt noch Teil 2 und 3.

X4X5X6X7X8
Beitragsersteller

danke ich schaus mir gleich an!!!!

Naja auch wenn du zeichnen kannst, wird dich so gut wie kein Unternehmen nehmen. Es gibt nur sehr sehr sehr wenige Unternehmer, denen das Zeugnis egal ist.. Also da kannst du ohne die Schule nach zu holen es lieber sein lassen, wäre wahrscheinlich nur Zeitverschwendung Bewerbungen zu schreiben.

auch wenn man begabt ist sollte man genug gehirn besitzen um zu verstehen, dass bildung und weiterbildung das wichtigste ist. ohne bildung -> kein guter job. die chancen, dass du berühmt/erfolgreich durch dein hobby/talent wirds liegt wohl bei ungefähr 0,05 %.

du weißt also nicht wofür schule gut sein soll? na da wundert mich ja überhaupt nichts mehr. wenn du was erreichen willst dann hol deinen abschluss nach und such dir ne gescheite ausbildung. sonst hängst du dein ganzes leben mit den nebenjobs ab.

mit abschluss hast du ja immernoch die möglichkeit entwas im kreativen berreich zu arbeiten

Wenn du gut Zeichnen kannst wende dich dochmal an Kunstgalerien. Oder Werbeagenturen etc. Im kreativen Beeich ist ein Abschluss zweitrangig da sind Arbeitsprroben wichtiger.