Ist es bei Muskelaufbau bzw. zunehmen wichtig wann man was isst?

6 Antworten

Es ist eher relevant wieviel du isst. Also kalorienüberschuss, und es dürfen auch mehr Proteine sein. Die Beine und der rücken freuen sich auch über ein Training;)

Nun aber zur eigentlichen frage: große Mahlzeiten eher 2 Stunden vor dem training, kleine 30min vorher. Einfach damit der magen nicht zu voll ist und der körper nicht zu viel Energie fürs verdauen statt fürs training braucht.

Nach dem training würde ich auf alle fälle eine hauptmahlzeit empfehlen. Solange es halt deinen Schlaf nicht beeinflusst.

ivanski
Beitragsersteller

Reichen die 50 Gramm Proteine jeden Tag für den Aufbau weil mehr kann ich mir als Student nicht leisten?

bettina90  05.07.2024, 19:15
@ivanski

Es gibt auch günstige proteinquellen wie milchprodukte oder eiweißpulver sowie hülsenfrüchte..

Würde mindestens auf 66g gehen.

Wichtig ist nach dem Training direkt 30-35 gramm Proteine.

Während dem Tag Proteine gleichmässig aufteilen, da der Körper nicht alles auf einmal aufnehmen Kann. Heisst wenn du am Morgen 10 Eier isst, bringts nichts, weil der Körper nicht so viele Proteine auf einmal aufnehmen kann. Verteile die Proteine über den ganzen Tag. 3 Mahlzeiten und 2 Protein shakes sollten reichen.

Wenn du mehr tipps brauchts kannst du dich bei mir melden...😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal gehört, dass es für den Muskelaufbau gut ist, wenn man nach einer Kraftsporteinheit direkt etwas proteinreiches isst.

Ich persönlich achte auf fast gar nichts, nur darauf, dass ich überwiegend gesund esse und viele Proteine. Wann ich was esse, darauf achte ich nicht. Ich mach das ohne Stress und ich hab selber trotzdem nur Fortschritte mit dem Muskelaufbau, also ich denke man muss es nicht so streng sehen.

Jeder Körper ist individuell ich esse immer etwas vor dem Training damit ich Energie habe und danach sehr protein reich. Meistens immer so halbe bis stunde davor und danach. Ich sprech jetz für mich und meinen Körper was dir gut solltest du selbst ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Sportler

ivanski
Beitragsersteller

Könnte ich mir die Proteine aufteilen Z. Bsp 25 Gramm vor dem Workout und 25 danach?

Jionanas  06.07.2024, 02:06
@ivanski

Mach daraus keine Wissenschaft das tu ich auch nicht. Wichtig ist das dein Training effektiv ist die benötigten proteine zu bekommen ist relativ einfach isst danach zb zwei protein pudding und hast damit dein Tages Bedarf

Mit 44 kg kannst Du keine Muskeln aufbauen, egal was und wann und wo Du etwas isst.