Ist es bei der Rücksendung erlaubt Gebühren zu verhängen?

Ohmger  08.07.2024, 18:54

Ein Händler oder privater Verkäufer?

Anonymmn981
Beitragsersteller

Online Händler

3 Antworten

Ich würde den Händler darum bitten, die gesetzliche Grundlage für seine 25% zu nennen, sprich: wo im BGB steht, dass er eine pauschale Gebühr verlangen darf, und dass Du anzweifelst, dass er Dir den § nennen kann.

Nein. Das ist nicht zulässig. Er darf dir die Kosten für die Rücksendung auferlegen. Das ist aber auch alles.

Anders sieht die Situation aus, wenn der Händler nicht in der EU sitzt. Dann wird es schwer deine Verbraucherrechte einzufordern.

Die Versandkosten musst du bezahlen, wenn es in den AGB stand. 25% des Warenwert nicht.