Ist es behinderten feindlich wenn werdende Eltern sich „Gesunde“ Kinder wünschen?

Auch die berühmte Tiktokerin @avalino.diversity hat sich kritisch über die Verwendung geäussert.

Es sei behindertenfeindlich (Siehe Tiktok video vol 13.6.2021)

Fachwort: Ableismus

21 Antworten

Niemand möchte chronisch krank sein, aber die Aussage ist mit viel mehr Hauptsache nicht Behindert zu verstehen .

Wieviel Kinder hast du schon bekommen oder werdende Eltern unter der Geburt begleitet, dass du diese gewagte These aufstellst?

Mit „Hauptsache gesund“ ist die Abwesenheit von angeborenen Anomalien oder Erkrankungen gemeint - wer wünscht sich für sein Kind schon eine Fallot'sche Tetralogie, Spina bifida, Zwerchfellhernie, Mukoviszidose, Phenylketonurie…

Welche Behinderungen meinst du denn: körperliche oder geistige Behinderungen, Sinnes-, Sprach- oder Lernbehinderungen, psychische Behinderungen?

Du kannst eine Behinderung auch hinsichtlich ihrer Ursache unterteilen, je nachdem, ob sie angeboren oder nach der Geburt entstanden ist. Angeborene Behinderungen sind entweder chromosomal, durch den Vererbungsprozess bedingt oder durch eine pränatale, vor der Geburt entstandene Schädigung entstanden. Behinderungen, die dagegen erst nach der Geburt auftreten, können durch den Geburtsprozess, Krankheit, körperliche Schädigungen oder den Alterungsprozess entstehen.

Empfindest du die Aussage als Behindertenfeindlich?

Nein.

Ich bevorzuge allerdings „Hauptsache glücklich!“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Glasherz82  01.06.2024, 12:47

Ich habe Spina Bifida und fühle mich trotzdem putzmunter und sehr gesund :-)

Nein. Man wünscht dass sein Kind gesund ist, damit das Kind leichter im Leben hat. Es ist sehr schwer zu leben, wenn man eine Behinderung oder gesundheitliche Probleme hat

Finde den Gedanken Schwachsinn.

Es ist ganz natürlich, das man sich ein gesundes Kind wünscht. Man möchte dem Kind ein bestmögliches leben ermöglichen. Und auch sein eigenes Leben nicht für immer versauen.

Mit einem Behinderten Kind hat man beide diese Sorgen. Die wünscht sich natürlich niemand.

Man kann auch behinderte Kinder lieben, die Aussage hat damit überhaupt nichts zu tun.

Fakt ist, jeder möchte das sein Kind gesund ist und das auch bleibt. Eine Behinderung schränkt nicht nur das eigene Leben, sondern das des Kindes enorm ein. Natürlich wünscht man sich dementsprechend Gesundheit, man möchte nur das beste für sein Kind.

Das Wiederrum (den ersten Teil weg gelassen da es Transfeindlich

ist Behindertenfeindlich

Niemand möchte chronisch krank sein, aber die Aussage ist mit viel mehr Hauptsache nicht Behindert zu verstehen .

Verständlich. Oder wünschst du einem Kind eine Behinderung inklusive der zusätzlichen Belastung für die Eltern ? Also zisch ab Vanni

Die Aussage ist deshalb Behindertenfeindlich.

Statt dessen kann man ja: Hauptsache geliebt sagen.

Nö da das überhaupt nichts mit dem Anderen zu tun hat

Auch die berühmte Tiktokerin @avalino.diversity hat sich kritisch über die Verwendung geäussert.

Scheinfrage 🥱🥱