Ist es am effizientesten die erste Tageshälfte Kohlenhydrate und Proteine zu essen und die zweite Tageshälfte Fett?

Divanikima  07.07.2021, 10:24

am effizientesten für was?

Merchkaiser
Beitragsersteller

Über den Tag verteilt mehr Energie zu haben und damit effizienter tun zu können was auch immer man tut, ob arbeiten, trainieren, etc.

2 Antworten

Richtig ernährte Menschen haben am Morgen gefüllte Glykogen-Lager, die im Laufe des Tages entleert werden können und sollten.

Daher besteht für solche Menschen keine Notwendigkeit, sich morgens mit Mengen an Kohlenhydraten zu pushen. Denn das führt nur dazu, dass man schon um 10 Uhr wieder schlapp wird und nach Kaffee und Brotzeit lechzt.

Die Nahrung sollte den ganzen Tag kohlenhydrat-arm sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Merchkaiser
Beitragsersteller

Okay, also was ist "Richtig ernährt" für dich? Meine Ernährung war bis vor kurzem sehr kohlenhydratarm und das ist eines der Gründe warum mein Testosteronspiegel abgestürzt ist. Jetzt esse ich tagsüber Sachen wie Erbsen, Bohnen in Kombination mit Eiweiß und am Abend esse ich Fett in Kombination mit Eiweiß. Fettreiche Ernährung kann aufgrund dessen, dass diese schwerer zu verstoffwechseln ist ja ermüden. Das will ich vermeiden, wenn ich tagsüber arbeite und stattdessen das genaue Gegenteil durch Kohlenhydrate bewirken. Kaffee nehme ich nur vormittags ein, also trifft deine Aussage nicht auf mich zu. Was Brotzeit ist weiß ich nicht.

Nee. Erste Mahlzeit am Tag sollte die mit den meisten Kohlenhydraten sein. Letzte Mahlzeit am Tag sollte die mit dem meisten Eiweiß sein. Fett als Leinöl, Rapsöl oder Olivenöl kann überall, je nach Geschmack, eine kleine Menge dazu.

Ich habe die Erfahrung bei mir gemacht, dass es so am besten läuft.