Ist es als Christ notwendig in eine Örtliche Gemeinde zu gehen um errettet zu werden, obwohl man Christus nachfolgt?

CarlosMerida  04.08.2024, 16:51

Was meinst Du mit "errettet" werden? Wovor und von wem???

Julian928
Beitragsersteller

Vor der hölle

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Besuch einer Gemeinde ist nicht heilsentscheidend. Es ist aber gut, wenn du beispielseise schon einen gläubigen Freund hast, mit dem du dich austauschen kannst. Ist auch nicht heilsentscheidend, erbaut und ermutigt dich aber im Glauben🙋🏻‍♀️

Jesus spricht: 'Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich.'

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Julian928
Beitragsersteller

Funktioniert das auch wenn ich nur Telefoniere?

Epilz  05.08.2024, 10:34
@Julian928

Ja, das kannst du auch machen. Beispielsweise der Hauskreis, in den ich gehe, der ist immer über Zoom, weil die Mitglieder aus ganz Sachsen (und noch weiter🤔) sind.

Mir geht es genauso, Julian. Immer wieder versuchte ich mich zu zwingen in einer Gemeinde Fuss zu fassen. Doch es war nur ein sinnloses Getue, mich mit den anderen zu unterhalten.

Wann immer ich weg konnte, bin ich schnell zu meinem Wagen, und habe mich dann den ganzen Tag mies gefühlt.

Mit den Ignatianischen Exerzitien habe ich meinen Weg gefunden. Diese praktiziere ich jeden Tag alleine zu Hause, und fühle mich mit Gott innigst verbunden. Anselm Grün hat da ein wundervolles Buch dazu geschrieben mit genauen Anweisungen.

Und auf Deine Frage: Nein, ist die Antwort. Kein Christ ist verpflichtet sich in Gemeinden oder Kirchen herumzutreiben, wenn er sich dort nicht wohl fühlt.

Gott ist nur in Deinem Herzen zu finden und nicht in den Kirchen oder Gemeinden,.

Julian928
Beitragsersteller

Danke für die Antwort mein lieber...

Ist es als Christ notwendig in eine Örtliche Gemeinde zu gehen um errettet zu werden, obwohl man Christus nachfolgt?

Nein, ist es nicht, aber von Vorteil.

Hört sich nach einer "Sozialen Phobie" an, aber ich bin kein Arzt. Dein Problem ist mir nicht unbekannt, wenn auch nicht so stark ausgeprägt ist.

Als erstes stellt sich die Frage: Was ist die Ursache für dein Problem? Hier wäre Gebet am besten, vorausgesetzt Du willst es ändern.

Heute gibt es aber auch genügend Möglichkeiten sich ohne körperliche Anwesenheit auszutauschen. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.

Julian928
Beitragsersteller

Ich habe mit einem Bruder telefoniert und es ging mir Besser. Als währe ich Hingegangen🙏

Ist das auch Okay? Wenn ich das Digital mache?

Jehukal  05.08.2024, 06:47
@Julian928

Wichtig ist ein Austausch mit anderen gläubigen bezüglich Fragen, Erfahrungen, oder was einem aus der Bibel wichtig geworden ist. Auch besteht so die Möglichkeit zur Korrektur wenn man sich "geistig verlaufen" hat, also sich falsche Meinungen oder Lehren eingeschlichen haben.

Wenn wir die Möglichkeit haben es Digital zu tun, warum nicht nutzen. Früher hat man Briefe geschrieben, wie z.B. Paulus.

1Kor 5:11: "Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit einem solchen nicht einmal zu essen."

Und umgekehrt:

1Kor 7:1: "Was aber das betrifft, wovon ihr mir geschrieben habt, so ist es gut für einen Menschen, keine Frau zu berühren."

Zum Christsein gehört auch das gemeinschaftliche Lob und Dank... und auch die gemeinschaftliche Feier am Tisch des Herrn... das sind Dinge, die allein schwerlich gehen... wer weiß, wo deine körperliche Abneigung gegen Kirchen kommt... aber als Christ sollte man gerne in die Kirche gehen, um gemeinsam mit anderen Gott zu loben, ihm zu danken, zu ihm zu beten und Fürbitte zu halten... und gemeinsam Brot und Wein zu teilen...

Whatelse23  04.08.2024, 15:48

"sollte man" - das ist nur Deine Interpretation und mit der "solltest" Du vorsichtig umgehen.

Julian928
Beitragsersteller

Ich habe keine Abneigung... Ich finde ich kann besser mit Gott alleine Umgehen..

Frage No. 2

Wenn dir die Antworten auf deine erste Frage dieser Art nicht ausreichend hilfreich waren, was erwartest du jetzt ?

Niemand wird dich zu irgendetwas zwingen was du nicht willst aber dein Gewissen scheint dir etwas anderes sagen zu wollen, sonst würdest du diese Frage nicht schon zum zweiten mal stellen.

Errettung hat nichts damit zu tun ob man in einer Gemeinde Mitglied ist oder nicht, sondern ob du dem Evangelium glaubst und ob und wie du deinen Glauben lebst. Die Mitgliedschaft in der Gemeinde wo es sich richtig anfühlt für dich wenn du Gott um Leitung dafür bittest dir die entsprechende Gemeinde oder Gemeinschaft zu zeigen, kann dir sehr hilfreich sein im Glauben zu wachsen und um herauszufinden wie Gott dich gebrauchen möchte. Es ist aber nichts was eine Bedingung für deine Errettung darstellt. That`s it.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Julian928
Beitragsersteller

Entschuldige mein Lieber, aber meich fühle mich jeden tag schlimmer und hoffe jeden tag auf eine Antwort damit es mir ein wenig besser geht..

berloff  04.08.2024, 16:07
@Julian928

Dann such die Antwort im Gebet und Gott wird sie dir zu seiner Zeit senden. LG