Wird man durch das NICHT errettet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides gehört untrennbar zusammen!

Das ist auch klar, denn wer an Jesus glaubt, möchte auch leben, wie es Gott wohl gefällt. Alles andere würde keinen Sinn ergeben und wäre auch kein richtiger Glaube mehr...

Aber: wir können uns nicht selbst durch Werke erretten.

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube - wie schon geschrieben- automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

chrisbyrd  19.07.2024, 14:50

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Sei dir bewusst, dass gute Werke aus dem Glauben resultieren. Nicht umgekehrt!

Gute Taten sind gut, aber sie machen dich in Gottes Augen nicht irgendwie wertvoller, besser, liebenswerter oder was weiß ich. Das bist du schon so. Wäre Gott ein Gott der Leistung, müssten wir echt Angst haben, diese Leistung irgendwann nicht mehr erbringen und damit nicht mehr wertvoll zu sein.

Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich.

...

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

So einfach ist das✝️💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

ronnyarmin  16.07.2024, 14:32
Sei dir bewusst, dass gute Werke aus dem Glauben resultieren

Ein denkender Mensch braucht keinen Glauben, um zu wissen, wie man sich Anderen gegenüber verhält.

gottesanbeterin  16.07.2024, 14:05

Es ist so einfach nicht, wie es scheint, denn es ist nicht geklärt, was dieses "Niemand kommt zum Vater, denn durch mich" bedeutet, was also "durch Jesus" bedeutet, sein könnte/sollte. Darüber gibt es ja auch viele (auch teilweise recht absurde) Ideen und Spekulationen.

Epilz  16.07.2024, 14:10
@gottesanbeterin

Es ist eindeutig erklärt, wie man gerecht gesprochen wird. Immer und immer wieder. Da muss man nicht spekulieren.

Epilz  16.07.2024, 16:50
@gottesanbeterin

Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe.

Jesus Christus befreit uns von der Schuld und spricht uns gerecht. Und wie, warum und wodurch das geschieht, wird in der Bibel immer wieder aufgefasst. Allein im Römerbrief fallen mir direkt drei Stellen ein.

Man muss nur einmal lesen, dann erkennt man es und muss vermuten.

wie kommst du auf die idee das es nur um glauben geht lies mal das

Jakobus 2:14,18 bis 20 und 24

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder.18 Dennoch wird jemand sagen: „Du hast Glauben und ich kann Taten vorweisen. Zeig mir deinen Glauben ohne Taten und ich werde dir meinen Glauben durch meine Taten zeigen.“ 19 Du glaubst, dass es einen einzigen Gott gibt, nicht wahr? Das ist gut so. Doch auch die Dämọnen glauben und zittern vor Angst. 20 Aber willst du denn nicht einsehen, du oberflächlicher Mensch, dass Glaube ohne Taten nutzlos ist?

 Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein

nur die taten zählen nicht nur der glaube

Also ich versuche immer Leuten gutes zu tun. Ich fühle mich verpflichtet.

Ich auch, aber weil es mir ein inneres Bedürfnis ist, nicht weil ich mich dazu verpflichtet fühle.

Man soll nicht glauben, dass man durch gute Taten errettet wird, sondern rein durch den Glauben an Jesus Christus.

Da ist die Bibel sich absolut nicht einig, hier nur mal 2 Punkte die was anderes sagen:

Mt 19,17: "Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote."

 Mt 16,27: Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.

Ich bin mir nicht sicher ob ich an Werke glaube oder nicht.
Was kann man dagegen tun?

Sich frei von jeglichem Glauben machen, und einfach ein guter Mensch sein.

Was kann man dagegen tun?

Was willst du eigentlich und was willst du von dir weisen ?
Gell - du weißt das selbst nicht genau.

Ansonsten - dieses sinnlose "Errettungsgeplauder" wie es hier oft fast als Pflichtübung präsentiert wird ist sowas von unpassend.
Du wirst weder durch "Glauben" (an was auch immer) noch durch "gute Taten" errettet.
Der (schmale !) Weg zum Reich Gottes erfolgt durch gerechtes Handeln im weitestem Sinne. Dies beinhaltet eine Gesinnung, welche den Menschen vervollkommen, "heiligen" soll zum Leben im Reich Gottes.
Beschäftige dich mal mit der Botschaft Jesu (nicht den Betrachtungen von Paulus) dann wird dir klar um was es geht, von "Errettung" hat er soo Nichts gesagt.