Kann ich errettet werden, wenn ich nicht in die Gemeinde gehe, aber trotzdem die Bibel lese, bete, feinde liebe usw.?

14 Antworten

Wenn du im Glauben an Jesu Christie Erlösungswerk am Kreuz ihn in dein Herz aufgenommen hast bist du errettet und gehst den Weg der Erlösung wo dich Jesus Christus durch den Heiligen Geist heilen will, wo das noch nötig ist.

Gott hat uns aber zur Gemeinschaft untereinander berufen, da es in der Gemeinschaft unter Gläubigen Christen leichter ist seinen Glauben zu leben, denn Gemeinschaft macht bekanntlich stark.

" Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet. " Apostelgeschichte 20.7

Das muss aber nicht bedeuten das du Mitglied einer Kirche oder Gemeinde sein musst denn es gibt auch sogenannte Hauskreise wo sich bekehrte Christen treffen um gemeinsam zu beten, in der Bibel lesen oder andere Aktivitäten unternehmen die aus ihrem Glauben heraus geschehen und Gott dienen.

Die Ruhe der Einsamkeit ist aber genauso wichtig denn Jesus hat oft die Einsamkeit gesucht um zu beten und Gemeinschaft mit seinem Vater zu haben, was ihn auf seinen Auftrag, Dienst zu dem er berufen war vorbereitet hat.

Gott hat auch für jeden von uns einen Auftrag wie wir ihn in unserem Leben verherrlichen sollen und dabei geht es nicht darum das wir uns wohl fühlen, sondern darum, das Evangelium in der Form den Menschen weiterzugeben die uns der Heilige Geist zeigt wenn wir uns von ihm führen lassen.

Gott durch seinen guten Lebenswandel zu verherrlichen und anderen Menschen ein Vorbild zu sein ist sehr wichtig, kann aber nur geschehen, wenn man auch Kontakt zu anderen Menschen hat und sich nicht nur in sein Schneckenhaus zurückzieht weil man sich dort am wohlsten fühlt.

Gehe ins Gebet und frage Gott was sein Plan für dich ist, mit dem du ihm dienen kannst, denn Gott hat uns alle dazu berufen Diener seines Willens zu sein und ihn zu verherrlichen, einem jeden auf die Art wie es uns der Heilige Geist mitteilt, das wir es tun sollen.

"  Selig ist der Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, solches tun sieht. " Lukas 12.43

Gottes Segen dafür das du erkennen mögest womit du ihm dienen kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ja, du kannst trotzdem errettet werden.

Natürlich ist die Gemeinschaft wichtig und man sollte den freundlichen Kontakt mit anderen Menschen suchen.

Aber wie du selbst sagst: Es gibt eben auch Personen mit sozialen Ängsten und Hemmungen, für die sie nichts können. Doch Gott verzeiht das selbstverständlich und weiß, dass du das nicht böse meinst, denn er ist allwissend.

Das allerwichtigste ist einfach nur, dass du aufrichtig an Gott glaubst, ihm voll und ganz vertraust und seinen Geboten der Nächstenliebe und Barmherzigkeit folgst.

Jeder Mensch auf der Welt begeht tagtäglich Sünden, doch diese Sünden sind dir von Gott vergeben, weil Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist.

Also hab keine Angst, sondern habe Hoffnung, die Jesus uns gegeben hat und folge einfach nur seinen Lehren. Dann ist dir ein Platz im ewigen Paradies sicher.

Julian928
Beitragsersteller

Bist du eigentlich selber ein christ..?

Julian928
Beitragsersteller

Danke mein Lieber....Ich mache mir halt sorgen um Hebräer 10:25... Bitte habe eine Antwort darauf...gibt es Bibelvers wo steht dass Gott dieses Problem versteht und ich deswegen nicht hinkann?😔

Es ist nicht wichtig, eine Gemeinde zu besuchen. Eine Gemeinde ist nur eine zusammenkunft von gleichgläubigen Brüdern und Schwestern, wo man gemeinsam Gott lobpreis bringt. Wichtig ist, das man Jesus als Gottes Sohn und als Retter und Messias anerkennt und ihn im Herzen hat.

Julian928
Beitragsersteller

Darf ich dich noch etwas Fragen...? Ich glaube dass du etwas ahnung hast...

Wenn die Taufe zumindest vorhanden ist, eventuell ja. Sicher kann das niemand sagen. Aber an den Besuch der Kirche und der Teilnahme an ihrem Leben sind Vorteile geknüpft. Gnaden, die es nur dort gibt. Es ist also ein großer Verlust, immer alleine zu bleiben. Zumal Gott uns immer zur Gemeinschaft beruft. Am Gemeindeleben teilzunehmen, kann bei den beschriebenen Problemen übrigens auch heilsam sein. Ängste lassen sich überwinden, indem man sich ihnen stellt. Klappt oft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Entscheidung trifft allein Gott... natürlich kann man auch allein nach seinen Geboten leben, aber das Christentum lebt auch von der Gemeinschaft, dem gemeinschaftlichen Lob, dem gemeinschaftlichen Dank, aber auch der Gemeinschaft am Tisch des Herrn bei Brot und Wein... und das geht schlecht ohne Kirche, ohne Gemeinschaft...