Ist es abends im Dunkeln gefährlich für mich nachhause zu fahren?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss ja nicht um welchen Bahnhöfe und Gegend es geht , darum ist es schwer zu Antworten. Ein Bahnhof in einer Provinz wo es nur ein Gleis gibt, ist sicher was anderes als ein Hauptbahnhof in Zürich oder München zum Beispiel.

Ich denke es ist bis 20 Uhr in der Regel sicher in Ordnung durch einen Bahnhof zu gehen. Den da gibt es noch viele Menschen die Unterwegs sind , da es noch nicht zu spät ist. Aber beachte einfach folgende allgemeine Regeln und Tipps:

  • Habe immer ein Handy dabei wo die Notfallnummern eingespeichert sind
  • Wenn du verfolgt wirst, dann hole dir Hilfe von anderen Personen
  • Steige bei keinen Fremden ins Auto ein, wenn sie dich mitnehmen wollen auch wenn sie noch so nett sind.
  • Nehme bei der Strassenbahn den nächsten Sitzplatz vom Fahrer.
  • Frage deine Eltern, ob sie damit einverstanden sind wo du entlangfährst mit dem Velo, oder ob du gewisse Strassen lieber meiden solltest.
  • Besuche einen Selbstverteidigungskurs
  • Trage eine Warnweste wenn du fährst über eine Landstrasse. Es geht hier darum, das man dich sieht im dunkeln.
  • Mache Reflektoren an die Speichen vom Velo wo leuchten
  • Schaue das du ein Velolicht hast vorne und hinten
  • Fahre nicht zu schnell im dunkeln
  • Vermeide die gefährlichen Strassen wo es immer zu Problemen kommt.
  • Beim Schneefall lass lieber das Velo zuhause und gehe mit der Strassenbahn

Du erwähnst leider nicht, um was für eine Stadt es sich handelt. Wahrscheinlich wird die Sache mitten in einer Großstadt etwas anders aussehen, als in einer Kleinstadt.

Ich bin z.B. ein absolutes Landei. Als solches weiß ich tatsächlich nicht, wovor man denn Angst haben sollte. Die Dunkelheit tut ja niemandem etwas zuleide, vor der braucht man sich also nicht fürchten. Bahnhöfe kenne ich nur so, dass da ohnehin höchstens mal ein paar Schüler stehen, die zur Schule müssen - das ist abends nicht mehr der Fall, und abends fährt auch kein Zug mehr. Und in der Stadt - was soll da schon sein? Das einzige, was einem passieren kann, ist dass man übersehen wird. Das lässt sich aber mit ordentlicher Beleuchtung und gut sichtbarer Bekleidung wirkungsvoll verhindern.

Selbst wenn der Weg durch ein Stadtviertel ginge, das einem nicht ganz geheuer ist - mit dem Fahrrad ist man ja nicht so ganz langsam. Zwei Minuten, dann ist man da durch. Was soll da bitte passieren?

Ich fahre gerne bei Nacht. Ich halte dann auch gerne mal an, schalte das Licht ab und genieße für eine Weile den Sternenhimmel.

RedPanther  17.10.2020, 22:09

Ah, mir ist doch was eingefallen, das bei Dunkelheit nicht ganz ungefährlich ist: Wenn ein Reh genau dann über den Weg springen muss, wenn du da fährst, kann es einen ziemlich üblen Crash geben. Ist zwar eine ziemlich seltene Gefahr, aber wenn es passiert, kannst du nichts dagegen machen.

Und ich bin mal einem Jäger begegnet, der mit dem Geländewagen ohne Licht durch den Wald fuhr. Und nicht gerade langsam.

Timo1234w5  17.10.2020, 22:20

Auf dem Land fahren zumeist keine Straßenbahnen

Das ist eine einfache Risikoabwägung, dabei betrachtete man Eintrittswahrscheinlichkeit eines Ereignisses und die potentielle Folgen (Schaden) des Ereignisses und die Kosten um die Eintrittswahrscheinlichkeit zu minimieren. Im Risikomanagement kann man aus dem Produkt (oder vielfachen Produkten) eine Vergleichszahl ermitteln, die einem Hilft das Risiko abzuschätzen und auch eine Kosten/Nutzen-Abwäguung der Risikovermeidung vermittelt.

In einem Fall wie Deinem ist diese Abschätzung sogar noch einfacher, weil es eine Maximalschadensbetrachtung wäre und man keine Zeit auf Nuancen verschwenden muss.

Das Risiko (also die Eintrittswahrscheinlichkeit), dass Dir im Dunkeln jemand auflauert (der Dich eventuell auch ausspioniert hat) ist sehr sehr gering, aber der potentielle Schaden ist extrem hoch (Verlust der körperlichen Unversehrtheit mit Langzeitfolgen bis in zum Tod). Dadurch wird die Gesamtgefährdung trotz des geringen Risikos unerträglich hoch; insbesondere weil die Kosten das zu verhindern niedrig sind (ein Monatsticket).

In der Summe würde ich Dir wärmstens empfehlen im Dunkeln mit der Bahn zu fahren. Wenn das mal nicht gehen sollte, sind die Empfehlungen von Admirablea ganz hervorragend (hab ich auch meiner Tochter so vermittelt, plus ein wenig Umgang mit Pfefferspray und Messer).

Ich finde es schade, dass Mädchen /junge Frauen generell mehr auf ihr Umfeld achten müssen als wie Kerle, aber da die Dinge sind wie sie sind kann man nur versuchen die biologischen Gegebenheiten durch Verstand (und Kampfsport :) ) auszugleichen.

Ja, wenn es eine Straßenbahn gibt, würde ich selbst als Erwachsener diese bevorzugt nutzen. Schade, dass es in den letzten Jahren mit der Unsicherheit im Dunklen so zugenommen hat, fuhr vo etwa 20 Jahren ohne Bedenken auch abends mit dem Fahrrad. Leider ist hier aber der falsche Platz, um über die Ursachen zu schwatzen.

Nimm lieber nicht die Straßenbahn, man weiß nicht was für Leute da Abends sind. Ich bin 12 und bin sogar noch später draußen, keine Sorge☺️👍🥳

LG Melina 😜

Melina503  17.10.2020, 20:11

Da nicht das🤦‍♀️😏😊