Ist es gefährlich betrunken Fahrrad zu fahren?

19 Antworten

Hallo.

Du kannst den Führerschein Entzogen bekommen und auch das Radfahren kann als Auflage Verboten werden. Bei ca, 2,01%o.+

Es ist immer gefährlich, wenn man alkoholisiert ist, da die Sinne getrübt sind und die Reaktionsgeschwindigkeit auch beeinflusst wird.

Da man als Fahrradfahrer Verkehrsteilnehmer wie jeder andere ist, gilt auch das Gesetzt für einen.

Bei Mangelerscheinungen, wie Schlangenlinien fahren etc, kannst du den § 24a StVG erfüllen. Das bedeutet, du begehst eine Ordnungswidrigkeit.

Wenn du über 1,6 Promille hast, dann bist du laut dem Gesetzt als Fahrradfahrer absolut verkehrsuntüchtig. Das bedeutet, du begehst eine Straftat.

Gefährdest du in diesem Zustand dann noch das Leib oder Leben von einem anderen oder gefährdest eine Sache von bedeutendem Wert, wird die Strafzumessung noch verschärft.

Ja aus zwei Gründen:

1) Du kannst deinen Führerschein verlieren/ oder falls du noch keinen hast kannst du ihn erst mit 21 machen.

2) Noch wichtiger du kannst ernsthaft verletzt werden oder andere in große Gefahr bringen. Meistens hat man diese Einsicht erst wenn etwas schlimmes passiert ist..

JTtheUnicorn2  08.09.2017, 17:40

Das ist in deutschland so, man kann den führerschein normal mit 18 bekommen, es ist aber möglich, dass wenn man eine bestimmte Straftat begeht man bis 21 gesperrt wird und dann erst den schein machen darf als strafe

Pyranya  08.09.2017, 17:38

Ich bin Österreicher und 19, ich hab gar nicht gewusst das man den Führerschein erst mit 21 Jahren bekommen darf. Man kriegt ihn doch erst ab 18?

becksi3  08.09.2017, 17:41
@Pyranya

Hab es gerade nochmal nachgelesen das mit den 21 Jahren stimmt auch nicht, ist ein Volksmythos der sich hartnäckig hält xD

Ja.

Kommt aber natürlich auf die Person an.

Der eine kann betrunken noch problemlos Fahrrad fahren, der andere (mit demselben Alkoholpegel) kommt nicht mal mehr aufs Fahrrad rauf.

Hängt halt davon ab, wie sehr man sich betrunken noch kontrollieren kann und halt, wie gut man betrunken Fahrrad fahren kann.

Alles in allem würde ich aber sagen, dass es eher gefährlich ist.

LG

Radfahren ist gefährlich, betrunken umso mehr.

Außerdem ist es auch gefährlich für andere und daher verboten.

Wirst betrunken erwischt dann ist der Führerschein weg, oder du darfst dann gar nicht mehr ohne Auflagen machen