Hallo stimmt das Fahrrad Fahren genau so Gefährlich sein kann wie Auto fahren?

7 Antworten

Na, die offizielle Statistik ist öffentlich einsehbar...

Wir hatten letztes Jahr 444 tote Radfahrer im Straßenverkehr, was die gleiche Größenordnung ist wie die Zahl der toten Motorradfahrer (493). In Autos sind 1183 Menschen gestorben.

Jetzt ist die Frage, welche Aussage du daraus ziehen willst...

  • Du kannst sagen, dass ja weniger Radfahrer sterben als Autofahrer, also ist das Radfahren sicherer.
  • Du kannst feststellen, dass es in Deutschland mehr Fahrräder gibt als Autos und daraus den Schluss ziehen, dass pro Fahrzeug sogar nochmal weniger Radfahrer sterben als Autofahrer.
  • Du kannst aus dem Mobilitätsbericht entnehmen, dass etwa 20x so viele Kilometer mit Autos gefahren werden als mit Fahrrädern und feststellen dass nichtmal 3x so viele Leute in Autos sterben wie in Fahrrädern... Und daraus die Aussage ziehen, dass das Radfahren pro gefahrenem Kilometer um ein Mehrfaches gefährlicher ist als Autofahren.
  • Du kannst auch einfach auf die Zahlen pfeifen und dir mal anschauen, was ein Autofahrer alles an Knautschzonen, Sicherheitszelle, Airbag usw. um sich herum hat und was ein Radfahrer hat: Noch nichtmal zwangsweise einen Helm.

Ob es mehr Unfälle gibt, darüber lässt sich streiten. Es kommt darauf an, wo man mit dem Fahrrad unterwegs ist und wie man fährt.

Grundsätzlich kann man sagen, dass immer etwas passieren kann. Egal wie man unterwegs ist. Zu Fuß, mit E-Scooter, Fahrrad, Mofa, Roller, Motorrad, Auto, Traktor oder LKW. Wenn man nicht selbst Schuld ist am Unfall, dank muss man durchaus mit Fehlern anderer rechnen, die zum Unfall führen. Kann dir jederzeit, immer und überall passieren.

Auf dem Fahrrad ist man aber der schwächere Verkehrsteilnehmer als beispielsweise der Autofahrer. Beim Fahrrad schützt einen bestenfalls ein Helm vor Kopfverletzungen, der restliche Körper ist ungeschützt. Wie bei Fußgängern auch. Bei einer Kollision mit größeren Fahrzeugen zieht der Radfahrer deshalb nahezu immer den Kürzeren, wenn er vom Fahrrad stürzt. Brüche und andere teils schwere Verletzungen sind die Folge.

Wahrscheinlich gibt es mehr Radunfälle wie mit dem Auto, da kleinere Unfälle bei Radfahrern ja normal nicht gemeldet werden und selbst behandelt werden. Autounfälle mit Verletzungen werden aufgrund der Schwere der Unfälle normal immer erfasst und publik gemacht. Weshalb Autofahren manchmal als Gefährlicher angesehen wird.

Die Anzahl der Unfälle mit Radfahrern hat sich leicht erhöht. Daran müssen aber nicht die Radfahrer Schuld tragen. Sie sind halt nur mit beteiligt. Radfahren scheint mir nicht gefährlicher als Autofahren, aber Radfahrer sind mehr gefährdet als Autofahrer.

Ja klar, Fahrradfahren ist aber auch was für Leute, die sich kein Auto leisten können. Mountainbike finde ich dagegen richtig nice

Hayns  02.07.2024, 11:37
...ist aber auch was für Leute, die sich kein Auto leisten können

Was für ein Schmarrn!

In meinem Haushalt befinden sich zurzeit nur zwei Autos (waren mal drei, das Kind ist außer Haus) und vier Fahrräder (waren mal fünf).

koofenix  23.06.2024, 17:57

Mountainbike ist was für Leute, die sich kein Rennrad leisten können - schmeiße ich einfach mal rein.

RedPanther  23.06.2024, 07:49
Fahrradfahren ist aber auch was für Leute, die sich kein Auto leisten können.

Hm. Mein Auto steht draußen auf dem Parkplatz. Bin trotzdem gestern 130 km Fahrrad gefahren...

Mountainbike finde ich dagegen richtig nice

Du kannst dir also auch kein Auto leisten?

Ja man ist ja trotzdem im Straßenverkehr aber ungeschützt zumal viele Fahrradfahrer sich generell nicht an Verkehrsregeln halten

Maxmustermannqq
Beitragsersteller

Ich bin mir überlegen ein Führerschein zu machen mein Fahrlehrer meinte es ist wie Fahrrad fahren