Ist er eifersüchtig auf meine Freundin?
Ich lebe schon seit ein paar Jahren nicht mehr mit meinem Mann zusammen. Wir verstehen uns gut, aber jeder von uns braucht seinen Freiraum. Wir telefonieren täglich, sehen uns aber nicht so oft.
Nun ist seit einem halben Jahr eine Frau bei mir eingezogen, mit der ich ein sehr nahes Verhältnis habe.
Als mein Mann heute hier war, wollte er nicht wie vorher abgesprochen um 20 Uhr gehen (bis dahin war meine Freundin in einem online-Meeting).
Ich hatte das Gefühl er will mich provozieren, indem er sich auf meiner Couch ausgestreckt hat und keinerlei Anstalten machte zu gehen.
Als ich ihn dann dran erinnerte, dass er jetzt bitte gehen soll, sagte er "das ist ja eigentlich meine Wohnung"...nur, weil er hier früher mal mit mir gewohnt hat.
Ich fand das richtig unverschämt. Wieso verhält er sie so komisch?
Ist er vielleicht eifersüchtig, dass ich mir jetzt Zeit für meine Freundin nehmen wollte während er gehen musste? Ich bin doch nicht sein Besitz... und die Wohnung hier erst recht nicht.
Wie deutet ihr sein Verhalten?
3 Antworten
Wahrscheinlich täuscht Dich Dein Gefühl nicht, er ist neugierig, wer Dir so nahe kommen darf, anstelle seiner Person und verspürt Eifersucht, dass er nicht mehr die Nummer eins ist.
Ein bisschen Provokation gegen Dich war auch dabei, er wollte sein Revier markieren.
Du solltest gar nicht darauf einsteigen, bleib Deiner Linie treu und ziehe Deine Vorhaben durch.
Du hast eine Entscheidung gertroffen, die er akzeptieren sollte.
Alles Gute für Dich.
Schwierig, hat er sich anders als sonst verhalten, und klar wenn jemand neu ins Spiel kommt dann zeigen wir unser wahres Gesicht.. Beobachte es und frag ihn einfach...
Ich glaube trotz der Trennung gab ihm das tägliche Telefonieren und allg. der gute Kontakt die Hoffnung, dass da nochmal was laufen/ funktionieren könnte… Jetzt wo er sieht, dass du auch anderweitig dich mit leuten triffst, versucht er wohl vermeintlich die Nähe/ Beziehungsgefühl stärker wieder herzustellen
ja, mir scheint, dass ein Teil in ihm jetzt Angst hat, dass er wirklich zu kurz kommt und nicht mehr der Wichtigste in meinem Leben ist.