Was ist wenn mann den Mietvertrag hat bz eine Wohnung gefunden hat und es mit dem Jobcenter nicht abgesprochen hat?

6 Antworten

Was soll schon passieren? Die Adresse wird umgetragen. Die Umzugskosten werden nicht übernommen. Ggfs. werden auch die höheren Mietkosten nicht übernommen, sondern es bleibt bei den gleichen Mietzahlungen wie für die alte Wohnung.

Damit das Jobcenter bezahlt, musst du vor Unterzeichnung des Mietvertrags, die ein Angebot vom Vermieter geben lassen und das mein Jobcenter einreichen. Wenn alles in deren Auge OK erscheint, bekommst du ein schreiben, dass das Jobcenter meint Miete bezahlt und du dem Mietvertrag erst dann unterschreiben kannst. Unterschreibt du den vertrag vorher, könnte es passieren, das das jobcenter die meite nicht zahlt, weil es weder abgesegnet noch (vielleicht) dem richtigen preisrichtlinien entspricht.

Markus1300
Beitragsersteller

und welches Angebot?

Pitti1810  05.05.2020, 18:42
@Markus1300

Der Vermieter stellt in der Regel, bei ALG 2 Empfängern ein angebot aus. Das sieht aus die ein Exposé, da steht detailliert wieviel für was verlangt wird. Nettokalt Miete, Nebenkosten, Heizkosten, Wohnfläche und Anzahl der Zimmer

Wippich, das ist nicht korrekt. Man muss immer einen Antrag auf Umzug stellen, auch wenn man keine Umzugskosten oder Mietkaution Darlehen möchte. Das Jobcenter muss die Angemessenheit prüfen und die KDU. Ansonsten kann es auch passieren, dass man gar keine KDU mehr bekommt, auch nicht die man zuvor für die alte Wohnung erhalten hat. Ebenfalls kann die Übernahme der Nebenkosten verweigert werden. Man sollte nicht einfach einen neuen Vertrag unterschreiben, auch wenn man denkt es ist angemessen.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern der Metvertrag noch nicht unterschrieben ist, kann man sich ja jetzt noch eine Umzugserlaubnis einholen.

Falls Nein, werden keine Umzugskosten übernommen und auch keine höhere Miete, so die neue Miete denn höher ist.

Wenn die Miete gleich bleibt und sonst keine Kosten entstehen, muss man auch nichts absprechen.