Ist Elektrotechnik teils auch eine Naturwissenschaft?

3 Antworten

Ich habe in der Schule gelernt, dass die Elektrotechnik ein Teilgebiet der Physik ist, das spricht für Naturwissenschaft.

Andererseits habe ich Elektrotechnik studiert und bin Ingenieur.

Also wird wohl beides irgendwie richtig sein.

Wissenschaft setzt ja Forschung voraus. Die einzige Forschung, die ich bei Elektrikern je gesehen habe, tritt in Aktion, wenn die existierende alte Verdrahtung in einem Haus nicht dokumentiert ist.

Von Experte notting bestätigt

Elektrotechnik umfasst die praktischen Anwendungen jener Physikbereiche, die mit Elektrizität zu tun haben. Elektrotechnik baut daher auf physikalischen Naturgesetzen auf, ist selbst aber keine Naturwissenschaft im engeren Sinne. Viele Zusammenhänge in der Elektrotechnik sind aber nichts anderes als physikalische Grundgesetze, die auf elektrotechnische Komponenten umgemünzt wurden, sehr oft auch unter Zuhilfenahme sinnvoller Näherungen bzw. Vereinfachungen:

  • Magnetischer Durchflutungssatz
  • Induktionsgesetz
  • Kirchhoff'sche Regeln
  • ...