Elektrischer Strom was gehört dazu?

7 Antworten

Strom bedeutet fließen, strömen und man bezeichnet damit mehrere Sachen die gar nichts mit elektrischer Energie zu tun hat. Z. B. ein großer Fluß ist ein Strom. Oder Menschen auf der Flucht ein Menschenstrom. Deswegen sollte man immer dazu sagen elektrischer Strom, denn das ist ein Strom von Elektronen oder Ionen.

Weder der Luft- noch der Verkehrsstrom sind elektrisch. "Strom" hat unterschiedliche Bedeutungen, und nur eine davon bezieht sich auf Elektrizität.

Kinder, die in Massen in eine Richtung gehen, könnte man bspw. auch als Menschenstrom bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
  • Elektrischer Strom = viele Elektronen bewegen sich gemeinsam in eine Richtung
  • Kinder Strom = viele Kinder bewegen sich gemeinsam in eine Richtung

Der Unterschied ist also, dass Kinder keine Elektronen sind. Luft und Autos übrigens ebenfalls nicht.

Weil Kinder selten geladen sind! Im Gegensatz zu gewissen Erwachsenen :-)