welche muskeln trainiert man mit einem rudergerät?
welche muskeln trainiert man mit einem rudergerät? ist es effektiver als zb gewichte heben etc?
9 Antworten
ich bin ruderer und kann das rudergerät empfehlen. das rudern bewegt alle muskeln, insbesondere beine, rücken und arme. es ist aber ein unterschied, ob man im boot rudert, oder am rudergerät. es gibt verschiedene rudergeräte, alle versuchen die bewegungen im boot nachzuahmen, es gelingt allerdings nicht. zum ausdauertraining und mehr lungenvolumen ist rudern (auch am rudergerät) besser, weil der ganze körper in anspruch genommen wird. der kalorienverbrauch bei einer rudergerät-trainingseinheit liegt bei ca. 930 kcal/std. im boot habe ich mal 3 kg in 8 min. abgenommen, es war eine testfahrt vor der meisterschaft. natürlich war das meiste wasser über die atmung, es soll hier nur ein einblick über die körperanstrengung in dieser sportart sein.
Ich rudere auch und mein Trainer hat mir gesagt das man beim Rudern Beine (oberschenkel ) arme ( oberarme) Po , Rückenmuskulatur ( ist auch für einen geraderen rücken gut) , Bauch und natürlich Ausdauer trainiert;) also ich finde Rudern Super weil es Sport und Spaß verbindet;)
effektiver ist relativ. kommt drauf an, was du erreichen willst und welche gewichte du verwendest (gibt ja für verschiedene muskelpartien gewichte). beim rudern kannste halt mehrere muskeln auf einmal ansprechen (arme, beine, rücken).
ich war mal rudern und hatte am nächsten tag mega muskelkater. du drückst dich ja mit den beinen ab.
Jaja das glaube ich dir ja und ist auch richtig was du sagst, nur das Rudergerät was er meint ist ein Gerät was man zum Beispiel im Fitnessstudio findet. Wenn man da dran sitzt rudert man auch, allerdings wird alles ab dem Rumpf abwärts nicht bewegt. Also am Rudergerät im Fitnessstudio macht man halt andere Bewegungen als Rudern im Boot :)
Sonst hast du recht. Um diese Hebelwirkung zu erzeugen nutzt man auch Kräfte aus den Beinen wenn man im Boot sitzt und rudert, genauso wie ein Fußballer Kräfte aus den Armen und Händen nutzt um sie letztendlich beim Schuß beim Impakt mit dem Fuß auf den Ball zu entladen, klingt paradox aber es ist so. Sonst könnte man diese Kräfte nicht oder zumindest nicht lange erzeugen :)
ein richtiges rudergerät findet man nicht im fitnessstudio, sondern im ruderclub. es wird meistens benutzt, wenn es kein ruderbetrieb auf wasser möglich ist. ein solches gerät kann schon über eur 2500,00 kosten, im fitnessstudio findet man pseudo-rudergeräte, wie oben beschrieben.
Bizeps, Trizeps, Schultern, bisschen Brust, bisschen Unterarm, bisschen Rücken. Effektiver? Hmm man trainiert mehrere Muskelpartien, aber wenn man weniger Muskelgruppen trainiert ist der Effekt meist höher. Letztendlich kommt aber dasselbe bei raus wenn du sowieso die oben genannten Muskelgruppen trainieren möchtest.
Du kannst hervorragend den ganzen Körper mit einem Rudergerät trainieren.
Vor Allem werden Beine und der Latissimus beansprucht.
Beim Rudergerät benutzt man im Gegensatz zum Rudern im Boot meines Wissens nach aber nicht die Beine um Kräfte zu erzeugen :)