Ist eine Zahl hoch -1 gleich die Zahl?

4 Antworten

Nein - eine Potenz mit negativem Exponenten ist gleich dem Kehrwert der Basis, wobei der Nenner mit dem Betrag des vorherigen Exponenten potenziert wird.

Veranschaulicht heißt das:

a^(-b) = 1/a^b

a^(-1) = 1/(a^1) = 1/a

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.
LG Willibergi

^(-1) bedeutet "Kehrwert" oder "Reziproke". Es bildet das inverse Element bezüglich der Multiplikation.

a^(-1) = 1/a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Nein, a^-1 wird zu 1/a^1

Beispiel: 4^-2 = 1/4^2 = 1/16

Nein!
Deine Annahme "a^1 = a^-1" gilt nur für den Fall a=1
für alle anderen reellen Zahlen a gilt das NICHT, weil a ≠ 1/a für alle reellen Zahhlen außer 1

Einfaches Gegenbsp: a=2
2^1 = 2
2^-1 = 1/2 = 0,5