Potenzen vertauschen?

MPCRYT  26.11.2020, 22:04

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du meinst wenn man die Basen tauscht oder? (In deinem Fall die 5)

Tessawho
Beitragsersteller

Ja, tut mir leid, ich habe nicht mitgedacht. Habe über zwei Aufgaben gleichzeitig nachgedacht und die dann ausversehen kombiniert ':D

3 Antworten

Die Potenzgesetze haben damit nix zu tun, das ist ne andere Kiste. Die Multiplikation ist kommutativ, weshalb du die Faktoren vertauschen kannst.

Da wir hier gleiche Basen haben, können wir die Exponenten addieren und sehen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Tessawho
Beitragsersteller

Och man, ich bin so blöd xD ich meinte eigentlich: 5^3:5^4, aber das macht ja auc keinen Sinn. Danke :D

5^3 : 5^4 = 5^3-4 = 5^-1

die basis kannst du hier ändern, hier macht es keinen Unterschied, aber wenn du den exponenten änderst, dann schon

Nein. 2*3 = 3*2

Ellejolka  26.11.2020, 21:20

na, das stimmt wohl nicht. 8 = 9

IxxxNIKITAxxxI  21.12.2020, 13:19
@Ellejolka

Ich meine Multiplikation!!!!!!!!!!!!!

Habe nicht gesehen, dass das das Hoch Zeichen ist