Potenzgesetze / Logik der Division?

3 Antworten

Wenn man beim Kürzen "wegstreicht", muss das Ergebnis hingeschrieben werden, bei 2 gekürzt mit 2 also 1.

Sonst wäre ja z.B. 8/8 = 0/0 (nicht definiert)

Da steht eine 1, weil du beim Kürzen (2*2) durch (2*2)
geteilt hast, also 4/4, und das ist nicht "nichts" und auch nicht 0, sondern 1.

bei jeder faktorzerlegung ist natürlich 1 dabei. da das so intuitiv klar ist wird das selten hingeschrieben. kürzen sich alle faktoren weg bleibt natürlich diese gemerkte 1 übrig ... also nicht 0 durch .. sondern 1 durch.

warum im nenner 2 * 2 .... na weil ja 2^4 eigentlich 2 * 2 * 2 * 2 ist ... 2 davon werden ja durch den zähler weggekürzt.