Ist eine Vasektomie eine Art nachzugeben?

7 Antworten

Mal ganz neutral betrachtet, sind an Kindern beide Elternteile gleich "schuld".

Sicher, sie haben sich beide aktiv für Kinder und gegen die anderen zwei dutzend Verhütungsmethoden entschieden, die es neben Pille und kondom noch gibt.

Wenn jetzt einer der beiden präventiv eine OP macht, um nie wieder Kinder haben zu können ist das natürlich eine Art Verantwortung zu zeigen.

Ooooder man googelt mal "Verhütungsmethoden Liste"

Aber da die OP beim Mann viel einfacher ist und als kleine Lappalie abgetan wird und auch das spätere Doch-Noch-Kinder-Haben-Wollen beim Mann viel weniger ernst genommen wird als der Kinderwunsch von Frauen, frage ich mich, ob eine Vasektomie als Verhütungsmethode in jungen Jahren eine Art "Verlieren" oder "Nachgeben" gegen die Frau und das System ist, das Männer selbst nach One Night Stands zu Geldzahlungen verpflichtet.

Da ist soviel Bullshit drin, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

In anderen Worten, kann man sich selbst noch als Rebell bezeichnen, wenn man seine eigenen Eier abschneidet, weil man die Autorität fürchtet?

Es ist eine rebellion gegen die Verknüpfung von Männlichkeit und Zeugungsfähigkeit, die du anscheinend auch hast.

Und wie kommst du auf die alberne Idee, da werden Eier abgeschnitten?

XGivingMyBestX
Beitragsersteller

Um dich zu zitieren:

Da ist soviel Bullshit drin, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
palusa  30.05.2024, 06:08
@XGivingMyBestX

Du hast ne Frage gestellt, die die Existenz von Spirale, spermiziden, nfp, diaphragma, weiblichem kondom undsoweiter ignoriert sondern direkt zu "ohne Pille und ohne kondom gibt es eben kinder oder OP" gesprungen ist. Vielleicht solltest du da ganz ruhig sein.

XGivingMyBestX
Beitragsersteller
@palusa

Um dich nochmal zu zitieren:

Da ist soviel Bullshit drin, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
palusa  30.05.2024, 06:16
@XGivingMyBestX

Dass dir gerade keine wirkliche Antwort einfällt, bei der du nicht zugeben musst, wie löchrig dein Wissen über Verhütung ist, ist mir schon aufgefallen, danke.

XGivingMyBestX
Beitragsersteller
@palusa

Um dich nochmal zu zitieren:

Da ist soviel Bullshit drin, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
palusa  30.05.2024, 07:27
@XGivingMyBestX

Ob dein Kopf wohl explodiert, wenn ich dir sage, dass symbolisch nicht dasselbe wie hypothetisch ist und du beides verwechselt hast? ^^

XGivingMyBestX
Beitragsersteller
@palusa

Um dich nochmal zu zitieren:

Da ist soviel Bullshit drin, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
palusa  30.05.2024, 07:37
@XGivingMyBestX

Bumm 😊

Anyway, so unterhaltsam das ist, dir beim äquivalent von "immer gegen dieselbe Wand laufen" zuzugucken, einer von uns ist nicht mehr 12 und muss arbeiten. Sei brav in der Schule, vielleicht lernst noch was 😉

XGivingMyBestX
Beitragsersteller
@palusa

Um dich nochmal zu zitieren:

Da ist soviel Bullshit drin, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Ich denke, wir sind uns einig, dass Kinder keinen Sex haben sollten, richtig? Somit reden wir über das Verhalten erwachsener Menschen.

Zu einem reifen, erwachsenen Menschen, der sexuell aktiv sein möchte, gehört, dass man die Konsequenzen der eigenen Handlungen und Entscheidungen tragen muss.

Im Falle einer ungewollten Schwangerschaft muss die Frau die Konsequenz entweder einer Schwangerschaft und Geburt oder die eines Abbruchs tragen. Ja, auch ein Abbruch ist so eine Konsequenz - und verbunden mit Krämpfen, starken Blutungen und Kosten von bis zu 500 Euro, da die Krankenkassen Abbrüche nur in Ausnahmefällen übernehmen. Von den körperlichen, finanziellen und sozialen Folgen, die Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft für Frauen bedeuten, ganz zu schweigen.

Warum genau sollten also Männer hier deiner Ansicht nach komplett ohne Konsequenzen rausgehen, wenn sie ihrer Verantwortung, sich um die Verhütung einer ungewollten Schwangerschaft zu kümmern, nicht nachgekommen sind? Vor allem, da ihr unverantwortlicher Umgang mit ihrem Sperma die zentrale Ursache für eine ungewollte Schwangerschaft ist?

Also, bist du ein Kind? Dann hab keinen Sex. Oder bist du ein Mann? Dann übernimm Verantwortung, in die eine oder andere Richtung!

XGivingMyBestX
Beitragsersteller
Warum genau sollten also Männer hier deiner Ansicht nach komplett ohne Konsequenzen rausgehen, wenn sie ihrer Verantwortung, sich um die Verhütung einer ungewollten Schwangerschaft zu kümmern, nicht nachgekommen sind?

Das ist nicht meine Weltanschauung. Meine Weltanschauung ist, dass langjährige und verheiratete Paare für ihre geplanten Kinder nach einer Trennung selbstverständlich weiter aufkommen sollen, jedoch auch in einem Maß, dass das Kind benötigt, um gut zu überleben, Luxus zählt hier nicht dazu. Ich bin zudem der Meinung, dass sich ein Stiefvater/eine Stiefmutter auch finanziell und emotional für die neuen Kinder einbauen sollte.

Wo sich meine Weltanschauung entschieden unterscheidet ist, wenn es um das Thema One Night Stands, F+ etc. und den Beziehungsanfang geht. Hier finde ich unverhüteten Sex als Frau zu haben unverantwortlich und egoistisch und ich sehe die Frau selbst schuldig wenn sie dann daraufhin eine schmerzhafte Abtreibung, Geburt oder sonstwas als Konsequenz tragen muss. Es gibt nämlich sogar die Pille Danach. Keiner meiner One Night Stands hat die jedoch jemals nehmen wollen. Somit sehe ich ein ganz klares Kalkül der Frau es darauf ankommen zu lassen und die Rechtslage AUSZUNUTZEN. Eine Frau hat mich sogar versucht zu vergewaltigen, um Kinder zu kriegen.

Ein faires Gesetz sollte zwischen Fall A (wirklich zusammen) und Fall B (einmalige Geschichte) unterscheiden und auch in Fall A, das Geld so managen, dass das Kind gut versorgt ist, egal auf welchem Wege. Derzeit ist es so, dass der Mann, selbst wenn er keine Arbeit hat, sich durch die Kindergeldzahlungen vom Staat übernommen verschuldet und dass ein fixer prozentualer Anteil an die MUTTER und nicht direkt an das Kind oder dessen Schule gezahlt wird, das diese oftmals dann frei wie sie will für sich selbst ausgibt. Das hat nichts mit Fairness oder Gerechtigkeit zu tun.

Vor allem, da ihr unverantwortlicher Umgang mit ihrem Sperma die zentrale Ursache für eine ungewollte Schwangerschaft ist?

Bitte was? Spermien sind genau 50% der Ursache. Die anderen 50% sind die Eizellen. Hier wird irgendwie ständig versucht, den Männern die Schuld für Schwangerschaften zuzuschieben, dabei haben sie immer und werden sie immer nur 50% der Verantwortung dafür tragen.

HappyMe1984  29.05.2024, 23:43
@XGivingMyBestX

Wenn ein Mann die Verantwortung für sein Sperma übernimmt, kann eine Frau den wildesten Sex mit multiplen Orgasmen haben - ohne schwanger zu werden. Zudem kann der Mann sehr genau steuern, wann und wo sein Sperma ins Spiel und in die Nähe der Frau kommt, während Frauen von ihrem Eisprung kaum was merken (und Sperma im Körper der Frau sogar mehrere Tage überleben kann, was ebenfalls zu einer Schwangerschaft führen kann, wenn dann der Eisprung irgendwann einsetzt).

Ebenfalls schrieb ich oben sehr bewusst nur von UNGEWOLLTEN Schwangerschaften. Sprich, somit von genau dem Fall, wo du für Männer Spaß ohne Konsequenzen forderst.

Also, noch mal: Kind oder Mann, Sex ja oder nein, Verantwortung übernehmen ja oder nein?

XGivingMyBestX
Beitragsersteller
@HappyMe1984
Wenn ein Mann die Verantwortung für sein Sperma übernimmt, kann eine Frau den wildesten Sex mit multiplen Orgasmen haben - ohne schwanger zu werden.

Was ist das denn jetzt für ein Off-Topic Schwachsinn?! XD Soll mich das jetzt irgendwie anreizen oder stimulieren? Schätzchen die Frauen in meinem Bett hatten alle Orgasmen, egal wo mein Sperma hingekommen ist.

Wenn ein Mann die Verantwortung für sein Sperma übernimmt

Was soll das überhaupt bedeuten? Das ist genauso wie fast jede Körperöffnung oder Drüse kein kontrollierter Prozess. Wenn man Sex genießen will, dann muss man Kontrolle zusätzlich abgeben, sonst macht er keinen Spaß. Was verstehst du denn davon als Frau? Stell dir vor jemand würde einen kontrollierten Umgang mit deinem Scheidensekret erwarten. Das macht ja gar keinen Sinn. Der Lusttropfen ist nicht kontrollierbar.

Ebenfalls schrieb ich oben sehr bewusst nur von UNGEWOLLTEN Schwangerschaften.

Na dann geh doch darauf ein, was ich schrieb und wiederhol nicht nur deine völlig bescheuerte Frage "Kind oder Mann". Das ist nichts als provokative, männerfeindliche und bescheuerte Hetze, die jedem Sachverhalt entbehrt. Ein Mann ist ein Mann, egal wo sein Sperma landet.

Wird bei jungen Menschen selten gemacht.

und nein wenn du keine Kinder willst dann ist das doch ok

Deine Eier behälst du schon und mit nachgeben hat das auch nichts zu tun.

Wenn deine jetzige hypothetische Freundin die Pille gut verträgt ist das ja gut, aber das ist keine dauerhafte Sache. Viele wollen die eben nicht mehr nehmen. Weil die trotz guter Verträglichkeit massiv in den Zyklus und eigentlich überall eingreift.

Wenn du eh keine Kinder willst, was hält dich dann davon ab? Und wenn du in 10 Jahren sagst du willst doch welche, man kann das auch "wiederherstellen".

Verhütung ist keine reine Frauensache. Freunde dich mit n Kondom an oder lass ne Vasektomie machen.

XGivingMyBestX
Beitragsersteller
Wenn du eh keine Kinder willst, was hält dich dann davon ab?

Angst vor dem Post Vasektomie Syndrom und nicht 100%ige Sicherheit, ob ich nicht ohne Familie im Alter vereinsamen könnte.

Und wenn du in 10 Jahren sagst du willst doch welche, man kann das auch "wiederherstellen".

Ne. Nur in 60-70% der Fälle. Du scheinst fehlinformiert. Außerdem ist das sehr teuer. Refertilisieren heißt das.

Verhütung ist keine reine Frauensache. Freunde dich mit n Kondom an oder lass ne Vasektomie machen.

In einer utopischen Welt ist es das nicht. Aber nur die Frau hat hormonelle, monatliche Verhütungsmöglichkeiten. Diese würde ich auch wählen gäbe es sie für den Mann. Gibt es aber nicht, da das Hormonsystem beim Mann anders läuft.

Viele wollen die eben nicht mehr nehmen.

Tolles Argument für Unverantwortlichkeit. Das ist als würde ich sagen ich hab kein Bock auf Kondom also freunde dich mit der Pille an. Merkste was?

KinkyBat  04.06.2024, 09:15
@XGivingMyBestX

Die Pille greift massiv in den Hormonhaushalt der Frau ein, hat etliche Nebenwirkungen, das tut n Kondom bei dir nicht oder?

eine vasektomie ist keine kastration.

überhaupt solltest du dich mal besser über die risiken oraler kontrazeptiva und den risiken, die eine frau durch die sterilisation hat, informieren.

beim mann ist die op ausserdem viel leichter rückgängig zu machen

es gibt noch einen grund, der sehr diskriminierend ist - ein verheirateter mann kann sich problemlos, ja sogar heimlich sterilisieren lassen, wobei eine verheiratete frau dafür immer noch das schriftliche einverständnis des ehemanns benötigt.

ach ja - auch die kosten sind natürlich ein punkt.

XGivingMyBestX
Beitragsersteller
beim mann ist die op ausserdem viel leichter rückgängig zu machen

Nein. Eine Refertilisierung ist mit etwa 60-70% nicht verlässlich erfolgreich. Somit muss man bei dieser Entscheidung vorher klar wissen, dass man eventuell lebenslang auf eigene Kinder verzichten wird. Du beweist was ich schrieb:

das spätere Doch-Noch-Kinder-Haben-Wollen beim Mann viel weniger ernst genommen

Weiters verstehst du wohl nichtmal sprachliche Mittel:

wenn man seine eigenen Eier abschneidet

und du schreibst darauf:

eine vasektomie ist keine kastration.

Ach ne, echt. Mein Gott. Das war sprichwörtlich gemeint.

wobei eine verheiratete frau dafür immer noch das schriftliche einverständnis des ehemanns benötigt.

Das Eherecht ist sowieso im Ganzen totaler Unfug. Für alle Beteiligten. Das hat damit aber überhaupt nichts zu tun.

ach ja - auch die kosten sind natürlich ein punkt.

Die Kosten würde ich bei jeder Frau übernehmen, die ich unabsichtlich schwängere. Das Problem sind aber nicht die Kosten, das Problem ist, dass Frauen sagen sie wollen das Kind behalten, wenn es dazu kommt.