Ist eine Methylgruppe eine funktionelle Gruppe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nein. Das wichtigste Charakteristikum von fkt. Gruppen ist, dass sie die Reaktivität des Moleküls beeinflussen. Methylgruppen sind aber im Allgemeinen ausgesprochen unreaktiv. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle merken: funktionelle Gruppen sind Doppelbindungen und Dreifachbindungen sowie alles was ein Heteroatom enthält ist in der Regel Teil einer funktionellen Gruppe. (Heteroatome werden alle Atome genannt, die nicht Kohlenstoff sind, also Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel, Halogene etc.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmaziestudium - organische Synthese und Analytik

Flocke0n
Beitragsersteller

Vielen Dank, das war sehr hilfreich!