Chemie, Alkohole: Wann handelt es sich um eine Methylgruppe, etc oder um ein Teil der C-Kette?

2 Antworten

Naja wen es eine Kette ist ohne Abzweig gehört es zur längsten Kette. Also wenn du ein c hast an dem 3 oder 4 c dran hängen. Außerdem kann es kein 1 Meryl... Geben weil die Meryl Gruppe an der ersten Position die Kette verlängert. Sprich wen du 1-Metyethanol raus bekommst weißt du sofort das es falsch ist weil es eigentlich Propanol sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazie
Von Experte Picus48 bestätigt

Die längste Kette ist Butan, deshalb auch nicht Ethan und keine Seitenketten. Du hast die Kette nur geknickt dargestellt, das ändert nichts daran. Das Molekül ist Butan-2-ol.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

heinzpeter03632
Beitragsersteller

Danke euch beiden ^^

Maximilian70540  26.06.2024, 23:01

1. Und wichtigste Regel...Suche das Stamm Molekül...hier Butan...dann hängt da nur noch eine Hydroxygruppe dran...also ist es hier Isobutanol oder eben Butan-2-ol