Ist eine Katze nachtragend?

8 Antworten

Ich glaube schon...

Wenn ich mit meinem Kater meckere, macht er immer den Eindruck, als wenn er sich danach besonders einschleimen will 😂

Einmal zB hab ich ein Geschenk eingepackt und er war der Meinung unbedingt dabei sein zu müssen. War den ganzen Tag on Tour und musste genau dann kommen. Hat andauernd das Geschenkpapier und die Deko Fäden gefangen... was mir fürchterlich auf die Nerven ging. Ich ihn immer wieder weg geschoben, er immer wieder gekommen... dann hab ich ihn angemeckert, ihn im Flur gesetzt und die Tür zu gemacht, damit ich in Ruhe einpacken kann. Danach war der mega anhänglich.. eigentlich war es eine Phase wo er kaum kuscheln kam, aber er musste danach unbedingt den ganzen Abend schmusen

Zudem, wenn man ihn zB ermahnt, dass er nicht an der Couch kratzen soll... antwortet er immer mit so einem ganz jämmerlich niedergeschlagenem Miau... als wenn er so beleidigt sagt "ja ist ja schon gut :("

Grundsätzlich macht es mir bei meinem Kater immer den Eindruck, als wenn er danach immer besonders lieb ist und einen auf besonders süß macht und sicher zu gehen, dass ich ihn ja noch lieb hab 🥰

Er scheint ein sehr sanftes/weiches Wesen zu haben, daher nur so viel meckern wie nötig, aber so wenig wie möglich 🥰 er soll sich ja geliebt fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Hallo Fensterputze288

nein, deine Katze ist nicht Nachtragend, sie ist verunsichert. Du hast deine Katze, für eine Liebesgeste bestraft. Jetzt muss erst mal wieder Vertrauen her und deine Katze beobachtet dich genau, wie du mit ihr umgehst.

Warum lecken uns unsere Katzen ab ?

Das ist definitiv erst mal völlig normal, da die Katze Schweiß/Schweißgeruch mag. Auch wenn die Katze an verschwitzen Füßen, Achseln, Haare, getragene, verschwitze Kleidung, Wolldecke, Schuhe ect. intensiv schnuffelt und auch abgeleckt, alles normal ! Manche Katzen verfallen sogar regelrecht in einen Rausch und nicht selten sabbern sie dann.

Das ist völlig normal und gehört zum Sozialverhalten. Kitten werden bereits direkt nach Geburt, von der Katzenmutter abgeleckt. Das machen eben alle Katzen. Du wirst akzeptiert und geliebt. Auch Katzen unter einander beschnuffeln und lecken sich gegenseitig ab.

Es ist eben ein Zeichen von Liebe, Zuneigung und Vertrauen.

Die Katze nimmt beim lecken, aus dem Schweiß, das Salz auf, was Katzen sehr gerne mögen und in der Ernährung auch eine Wichtige Rolle spielt.

Man sollte aber bitte auf passen, das dieses lecken keine krankhaften Züge annimmt. Solange die Katze ab und an mal die Achsel und Co. ableckt, kein Problem. Man sollte nur bedenken, das zu viel lecken an Salzhaltigem, ein Hinweis auf Salzmangel sein könnte. Daher bitte einmal dem TA Vorstellen und einen Chek Up machen lassen.

Alles Gute

LG

Du hast einen großen Fehler gemacht.

Deine Katze hat dir auf eine sehr vertrauliche Art gezeigt, daß sie dich sehr gerne hat.

Du aber hast diese Geste nicht erkannt und sie sogar bestraft dafür.

Jetzt weiß sie nicht mehr, was richtig und was falsch ist.

Du wirst lange brauchen, um das wieder hinzubiegen.

Mach so weiter, wenn du euer Vertrauensverhältnis kaputt machen willst.

Was ist denn das für eine blöde Aktion, so mit dem Tier umzugehen?

Du hast dir die Katze angeschafft, also sorge dafür, dass es ihr gut geht.

Man kann ein Tier ruhig mal weg setzen, schieben, wenn es gerade nicht passt, aber doch nicht so.

Einzelhaltung? Wenn ja ändern. Warum? Googel bitte selbst.

Man sollte mit jedem Lebewesen nur so umgehen, wie man es selbst auch vertragen könnte.

L.G. Lilly

Katzen (und auch Hunde) lecken an der Haut, weil diese salzig ist.