Katze rennt immer zum Futternapf? (komisch)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das ist ein ganz normales Verhalten, welches du aber leicht abstellen kannst. Du sagst, du hast die Katze aus dem Tierheim und gibst ihr das selbe Futter wie damals. Da kann es ja eigentlich nur minderwertiges Futter wie Whiskas, Felix, Sheba, Kitekat oder irgendein Supermarkt-Zeug sein, richtig?

Um zu verstehen, was ich meine, musst du wissen, was in diesem Futter so alles drin ist. Ich fass es mal zusammen, es ist alles, was unter die Kategorie 3 der Tierkörperbeseitigung fällt:

Zum K3-Material gehören Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere) Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind Rohmilch Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden überlagertes Fleisch minderwertiges Fleisch Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben Dieses unverzüglich durch Beschriftung zu kennzeichnende Fleisch darf nur zur Herstellung von Tiernahrung in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb oder zu nicht mehr essbaren Produkten verarbeitet, z. B. zu Schmierfetten verwendet werden. Es darf auch zur Kompostierung oder Biogasherstellung verwendet werden. Dennoch wird Fleisch der sogenannten Handelskategorie 3 gelegentlich widerrechtlich zum menschlichen Gebrauch verwendet.[1] Das Material ist ab 1. Juli 2008 im innereuropäischen Handel in grünen Behältnissen zu transportieren und kann im nationalen Handel gefärbt werden.

Wikipedia.

Die bekannten Marken sammeln die minderwertigsten Schlachtabfälle aus den Betrieben ein, also sachen, die wir nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Dafür zahlen die nichts, sie verdienen damit auf jedem Fall noch Geld. Und was bleibt in den Schlachthöfen übrig? Schweinefüße, Hühnerköpfe oder Füße, Federn, Fell, Klauen, Borsten....

Minderwertige Sachen im Futter riecht man. Also, nicht nur wir, auch deine Katze riecht das. Sie ist sich aber nicht sicher: "Was ist das? Riecht komisch... aber die haben da ja Geschmacksverstärker reingemischt, also irgendwie riechts nach etwas, was wenigstens den Magen füllt... ich geh in 5 Minuten nochmal hin...". Traurigerweise müssen die Geschmacksverstäker (Zucker, Glutamat, Salz, Leberpulver, Hefeextrakt...) NICHT deklariert werden!

Dieser Artikel mit dem treffenden Titel "Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß" ist alles sehr gut und ausführlich erklärt: http://www.welt.de/wissenschaft/article13435563/Deutsche-servieren-Haustieren-den-letzten-Frass.html

Katzen sind nicht wählerisch. Sie sind klug, und wissen, was essbar ist und was nicht. Katzen würden nie etwas gesundheitsschädliches essen. Leider wird halt mit Hilfe von Geschmacksverstärkern getrickst :-(

Versuch doch mal ein Hochwertiges Nassfutter zu geben, und auf Trockenfutter komplett zu verzichten (darauf komm ich gleich zurück). Das Nassfutter sollte mindestens 60% Tierische bestandteile mit genau deklarierten Nebenerzeugnissen enthalten, dafür aber keinen Zucker, Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Warum kein Trockenfutter? Das erklär ich dir. Es gibt keine Ernährungsart für Katzen, die mehr gegen die Natur geht, als Trockenfutter welches immer zur Verfügung steht. Es trocknet die Katzen aus (NEIN! Auch Wenn Katzen trinken gleichen die das NIE aus!), was die Nieren im Laufe der Jahre zerstört. Deine Katze kann also im höheren Alter schwer krank werden. 13 Jahre ist kein hohes Alter ;-). Trockenfutter führt, entgegen des Mythos, zu Zahnstein. Von Übergewicht und Diabetes, in seltenen Fällen sogar Karies, muss ich nicht erst anfangen, das erklärt sich von selbst. Warum deine Katze nicht übergewichtig ist? Kommt vor, ist aber selten. Ich ess auch täglich Döner und wiege nur 60kg zwinker.

Warum barfst du nicht? Klar, man muss sich einlesen, und es ab und zu zubereiten. Aber es ist günstiger und verlängert das Leben deiner Katze :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MaLoBa  17.06.2013, 16:01

Hier hab ich noch ein Leckerchen für dich:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=438704689557581&set=a.336160576478660.76523.335987919829259&type=1

Auf diesem Bild sieht man, woraus eigentlich Trockenfutter besteht. Dazu sag ich mal noch, das Katzen Carnivoren sind, deren verdauung ausschließlich zum zerlegen von tierischen Produkten ausgelegt ist. jegliches Getreide und Pflanzenzeug ist überflüssig.

Auf dem Bild wurde übrigens ein "angeblich hochwertiges Tierarztfutter einer bekannten -royalen- räusper Marke" zerlegt. Billiges Trockenfutter wie das von Whiskas, Kitekat, Felix, Aldi, Lidl und was es da nicht alles gibt, ist noch schlechter.

xxguit94
Beitragsersteller

ich hab mal versucht zu barfen (für den hund auch gleich mit) allerdings frisst unsere katze so "frische" sachen nicht. also generell nichts, was irgendwie "zubereitet" ist. bei meiner ersten katze wäre das kein problem gewesen, die hat auch frischen fisch gefressen, und sogar pellkartoffeln vom teller geklaut! o.O aber bei der hier...nix da. wir füttern mittlerweile das futter "dein bestes" von DM, das fand ich von der zusammensetzung im vergleich zu whiskas etc garnicht so schlecht., und hat wenn ich das richtig gesehen habe, auch hauptsächlich fleisch drin.

du hast aber recht, das grundsätzlich nichts dagegen spricht, das trockenfutter ganz wegzunehmen. würde dann halt nur was teurer werden. danke für deinen langen, ausführlichen beitrag, war sehr informativ ;)

xxguit94
Beitragsersteller
@xxguit94

(da war eben das fleisch in der zusammensetzung auch seperat genannt)

MaLoBa  07.07.2013, 19:59
@xxguit94

im "dein bestes" ist quasi kein Fleisch ;-) Nur weil "60% Fleisch" auf der Packung steht, ists nicht von Muskelfleisch die rede. Das sind zum großen Teil innereien, vermutich wertvolle und minderwertige :-)

Fleisch ist laut Futtermittelgesetz ein sehr dehnbarer Oberbegriff :-(... Leider!

Vielleicht ist ja Kochbarf was?

:D Das macht meiner auch... Manchmal denke ich, so wie er maunzt, verhungert er gleich, dann wird einmal dran gerochen und mit erhobenem Schnäutzchen davongestelzt. Ich habe die Theorie, das er einfach sicher sein will, das es da ist und zur Verfügung steht, denn er frisst es dann meist zu einem späteren Zeitpunkt.

Was du beschreibst, macht auch eine meiner drei Katzen, genauso extrem (beim Futter geben und wenn sie meine Schritte hört). Warum sie das so macht, ist mir jetzt schon seit sieben Jahren ein Rätsel. Und genau so lang amüsiere ich mich über diese Hektik. Du kannst sie einfach nur gewähren lassen, denn was sie sich dabei denkt, wirst du nie erfahren. Meine erwartet auch immer einen übervollen Napf (Nassfutter wie Trockenfutter). Und erst, wenn ich einen richtigen Berg draufgeladen habe, ist sie zufrieden und dampft erst mal ab. Kommt mir immer vor, als meint sie, verhungern zu müssen, wenn der Napf nur halb oder normal voll ist.

So etwas Ähnliches ist auch bei einer unserer Katzen der Fall, eigentlich zum 1. Mal. Wir haben Katzen seit etlichen Jahren und bekamen voriges Jahr eine von einem Bekannten, die wir immer schon, da er viel auf Reisen ist, versorgt hatten. Nun ist er in ein 1 Zimmer-Appartement umgezogen und wir haben die Katze übernommen. Ist sehr eigen. Wenn sie Hunger hat, schaut sie einen an, aber ganz direkt, was ja noch lange nicht bei allen Katzen der Fall ist. Dann geben wir ihr Futter, wovon wir wissen, daß sie es mag. Da steht das Tellerchen mit dem frischen Futter nun, und ..... sie geht nicht dran, schaut einen nur an. Erst wenn man dann weggeht, die Katze garnicht beachtet, manchmal 15 Minuten später, geht sie dran und frißt es auf ! Das ist fast immer so. Da sie nicht anhänglich ist, umkreist sie nicht, wie bei den anderen, unsere Füße. Es gibt noch die andere Variante: schaut einen an und wartet. Reagieren wir nicht, dreht sie ab und nach 5 Minuten das gleiche Spiel. Stehen wir auf, fängt sie an zu rennen, an den Platz, meistens 1 Etagere höher die Fensterbank, wo sie gern serviert bekommen möchte, manchmal jubelt sie dann auch ein wenig. Steht das Futter dann da, schaut sie es meistens erst mal an, weiter nichts, und viel später sehen wir, sie hat es gefressen.

Ach mein Kater ist auch so ein Gourmet. Er frisst nix mit Gele. Kenne aber viele Katzenhalter deren Samtpfoten hin und wieder doof machen wenn es ums Fressen geht... Weshalb auch immer. Ich Kauf dann mal kurz eine andere Marke und dann stell ich wieder aufs alte um...

MaLoBa  17.06.2013, 15:41

sei doch froh. "Stückchen in Gelee" werden immer aus minderwertigem Zeug und Pflanzenabfällen gemacht ;-)