Meine Katze ist traurig, was tun?
Hallöchen,
seit einer Woche ist mir aufgefallen, wie traurig unsere Katze wirkt. Beispielsweise wenn ich sie fotografiere hat sie einen traurigen Blick oder sie sieht einen lange, mit einem nachdenklichen Blick an.
Heute wurde es dann noch etwas extremer. Als ich mich heute ans Lernen ranmachen wollte, lag sie auf meinem Bett und hat leise, aber bestimmt gemiaut. Deswegen habe ich mich erstmal zu ihr gelegt und mit ihr gekuschelt, bin aber später aufgestanden um zu Lernen.
Nun ist es so, dass fast keiner sich mit ihr beschäftigt, ich ihr aber jetzt vermehrt versuche Aufmerksamkeit zu geben. Man muss auch sagen, dass sie schon 7 Jahre alt ist, und im Sommer für eine Woche weggelaufen ist. Nach diesem Vorfall ist sie dann immer laut miauend in der Wohnung herum gelaufen, auf der Suche nach uns.
Ihr Verhalten hat sich aber "verbessert" und ich weiß nicht, was man noch tun könnte, habt ihr vielleicht eine Idee?
3 Antworten
Ich vermute mal, dass du etwas zu viel in ihre Blicke etc rein interpretierst.
Ist sie denn Freigänger oder Wohnungskatze? Wenn sie im Sommer eine Woche weg war und eigentlich Wohnungskatze ist, könnte es aber sein, dass sie einmal Frischluft geschnuppert hat und gerne Freigang hätte.
Auf jeden Fall musst du ihr weiterhin Aufmerksamkeit schenken und Liebe geben. Vielleicht rufst du sonst mal beim Tierarzt an? Aber ich weiß nicht, ob das schon ein Grund ist hinzugehen.
Vielleicht legst du dir eine zweite Katze zu. Manche brauchen die Gesellschaft eines Artgenossen. Vor allem dann, wenn du nicht da bist.
Womöglich fehlt sie ihr. Und Hund und Katze - das geht zwar manchmal gut, aber davon würde ich dringend abraten.
Such dir Sachargumente, mit denen du deine Eltern evtl. überzeugst.
https://www.vet-doktor.de/erziehung-verhalten/katze-alleine/
Meine Mutter möchte einen Hund, und mein Vater ist dagegen eine weitere Katze ins Haus zu holen. Wir hatten vorher noch eine, aber sie ist schon vor mehreren Jahren weggelaufen, was auch ein Grund ist, dass meine Eltern nicht nochmal durch sowas gehen wollen.