Katze pinkelt andauern in die Wohnung?
hey, meine Katze ist nun fast 3 Jahre alt. Seid ca. einem Jahr pinkelt sie immer mal wieder in die Wohnung, seit einiger Zeit allerdings sehr regelmäßig.
Ich weiß allerdings auch nicht woran es liegen könnte. Sie bekommt genügend Aufmerksamkeit, hat sogar eine zweit Katze als Partner mit der sie sich super versteht und Futter etc steht auch immer zur Verfügung. Das Katzenklo wird regelmäßig gesäubert und auch ausgetauscht. Freilauf hat sie auch.
Hättet ihr Ideen, wo das Problem liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann?
5 Antworten
Der erste Weg geht bei verändertem Absatz von Urin/Kot immer zum Tierarzt.
Dass das in dem einen Jahr nicht passiert ist, kann ich nicht so recht verstehen.
L. G. Lilly
Heyy ist seine Katze kastriert/sterilisiert, wenn nein könnte das ein Grund dafür sein…
LG Teresa
Hmm komisch, tut mir wirklich leid aber ich habe wenig Ahnung was dann sein könnte…
vielleicht hat sie etwas mit der Blase und es wird im Moment eben schlimmer.Hat sie denn auch immer ausreichend Wasser was auch ganz sauber ist? Ich kann auch trinkbrünnen wirklich sehr empfehlen meine trinken so viel mehr!
Genügend Wasser haben sie auch immer, ich sehe sie allerdings nicht soooo oft trinken wir meine andere Katze. Inwiefern könnte das denn damit zusammenhängen? Sonst würde ich auch mal darüber nachdenken mir einen trinkbrunnen anzulegen 😅
Nach einer Sterilisation werden noch immer Sexualhormone produziert, d. h. an Verhaltensweisen wie bspw. Markieren ändert sich nichts.
Du schreibst von das Katzenklo, hast aber zwei Katzen.
Zwei Katzen brauchen aber auch 2 Katzenklos, es mag Katzen geben die damit klar kommen das selbe zu benutzen, aber eben nicht alle.
In meinem Haus stehen 2 Katzenklos, allerdings befindet sich das eine im Keller, welches sie kaum benutzen. Da beide aber Freigänger sind und durch den Keller in die Wohnung kommen, wird es dort unten benötigt, für alle Fälle.
Da das Problem schon länger besteht, kann ich nur zu zwei Dingen raten:
- Die Katze beim Tierarzt durchchecken lassen. Am Besten eine frische Urinprobe nehmen lassen oder selbst sammeln und diese analysieren lassen. Eine Blasenentzündung und Harnristalle oder gar -steine sollten ausgeschlossen werden.
- Ist die Katze körperlich gesund, eine/n Tierpsychologen/-in oder Verhaltensberater/in mit Schwerpunkt Katze konsultieren. Du schreibst in einer Antwort, dass deine Katze manchmal sehr ängstlich gegenüber Besuch ist, und diese Ängstlichkeit gegenüber fremden Menschen oder bestimmten Situationen kann das Wildpinkeln auslösen. Die genaue Ursache können Expert/innen besser herausfinden und hilfreichere Tipps geben.
Es könnten folgende Gründe sein:
- Ihr habt etwas in der Wohnung das ihr nicht gefällt
- Ihr habt etwas neu gekauft oder verstellt das ihr nicht gefällt
- Ein Geruch könnte sie stören
- Sie verträgt sich vielleicht nicht mit der zweiten Katze und nutzt Harn als Kommunikationsmittel
- Es könnte medizinische Gründe haben wie Blasenkristalle oder Nierenentzündung
Vielleicht verbindet sie den Schmerz beim Pinkeln mit dem Katzenklo und benutzt es darum nicht mehr.
Um sicherzustellen, dass es keine medizinischen Gründe hat und für Tipps vom Experten würde ich dir raten den Tierarzt mit der Katze zu besuchen
Ja, sie ist sterilisiert