Katze rennt wie verrückt durch die Wohnung?
Hallo an alle Katzenbesitzer,
Mein Kater legt seit längerem ein ziemlich komisches Verhalten an den Tag. Jeden Abend um etwa die gleiche Zeit rennnt er wie bekloppt durch die Wohnung. Er driftet voll um die Ecken und zerkratzt dabei unseren Laminat. Manchmal stampft er auch absichtlich gehen die Wohnungstür. Er wurde Ende Dezember kastriert. Dabei ist das Verhalten ( dieses rumgerenne) viel schlimmer geworden, als das es weniger hätte werden sollen.
Die Katzendamd ist nicht so schlim wie er.
Was kann ich dagegen tun? Sie haben genug Spielzeug, zwei Kratzbäume. Aber dieses gerenne nervt manchmal ziemlich. Aufmerksamkeit bekommen beide auch genug, dahee gehen mir die Ideen aus, warum sein Verhalten so schlimm ist.
Ach ja und beides sind Wohnungskatzen. Draußen auf unserer Straße ist es zu gefährlich für beide.
4 Antworten
Das ist normal. Ehr ungewöhnlich, dass es nur einmal am Tag vorkommt.
Stell ihm Kratzmöglichkeiten in unterschiedlichen Formen zur Verfügung, die er attackieren kann und spiel mit ihm , wenn er mag.
L. G. Lilly
Völlig normal. Er hat seine 5 min, zu viel Energie, die muss raus. Täglich mehrmals mit denen spielen wäre schon Mal eine gute Idee, falls das nicht gemacht wird. Spielzeug, was nur da ist, sich aber nicht bewegt ist nicht besonders attraktiv.
Weil Katzen Gewohnheitstiere sind und ihre Rituale haben. In jungen Jahren kann das auch gut und gerne länger als ein paar Minuten dauern. Und anscheinend hat er sehr viel Energie und ist zu wenig ausgelastet.
wie kann man normales Verhalten, nämlich toben als nervend betrachten? Spiele mit deinem Tier ausgiebig, biete ihm viele Klettermöglichkeiten an wie Cat Walks z.b. es gibt so tolle Spielideen wie Intelligenzspielzeug, Fummelspiele, Kartons mit Löchern zum Reinklettern, gefüllt mit Lekkerlies unter zerknülltem Papier wo sie suchen müssen. usw
Dass Katzen wie wild rumrennen um Energie abzubauen ist normal. Es könnte aber auch Feline Hyperästhesie sein. Google das mal.
Aber das gerenne hört nicht nach 5 min auf sondern kann mitunter 30 min gehen. Und warum um die selbe Zeit?