Ist eine Flexileine gut?

15 Antworten

Hallo,

hier wurden ja schon sehr viele sehr gute Antworten gegeben. Ich möchte mich nur noch mit dem Vorstellen meiner Leine anschließen:

http://www.fressnapf.de/shop/anione-anti-slip-leine-ohne-handschlaufe

Sie hat zwar keine Handschlaufe, aber die habe ich selber geknotet. Vorteil nach meiner Meinung ist, dass sie lang genug ist, dem Hund relative Freiheit zu lassen bei 5m, wenn man den Hund (noch) nicht leinenfrei laufen lassen kann, man aber durch die Gummierung auch schnell festen Griff hat, ohne dass einem die Leine durch die Hand rutscht.

Mein Hund ist zwar leinenführig, aber manchmal muss er natürlich angeleint werden und dann kann ich ihm je nach Situation viel Freiraum lassen oder halte den größten Teil der Leine in der Hand. Wenn ich z.B. in der Stadt mit ihm unterwegs bin, halte ich ihn kürzer (und hab den Großteil meiner Leine in der Hand); an einem Hundestrand, wo Hunde angeleint bleiben müssen, bleibt er angeleint, aber ich lasse ihm "lange Leine"...

VG Veggimaus

Hallo, möchte hier nach all der Kritik gerne mal eine Lanze für die Flexileine brechen (zumindest ein bisschen). Als Ersatz für eine "normale", gut in der Hand liegende Leine ist eine Flexileine sicher nicht geeignet. Wir haben eine (8 Meter), die wir in bestimmten Situationen gerne verwenden. Unser Hund (34 kg schwerer Husky-Mix) ist aufgrund seines Jagdtriebs leider nicht ohne Leine zu führen. Wenn wir also im Wald unterwegs sind, dann nehmen wir die Flexileine gerne. Ich habe bis zum Wald, also auf dem Weg durch die Siedlung, immer die normale Leine dran und wechsle dann im Wald. Allerdings würde ich die Flexileine niemals am Halsband festmachen. Wenn die Flexileine zum Einsatz kommt, dann wird sie am Brustgeschirr eingehakt. Wenn der Hund losrennt und man zu spät schaltet, dann kann es schon sein, dass er nach 5 oder 6 Metern in vollem Lauf in die Leine rennt und das wäre am Halsband sehr unangenehm! Da erledigt sich dann für mich auch das Problem, dass Flexileinen den Hund zum Ziehen animieren, wegen des ständigen leichten Zugs. Unser Hund differenziert ganz klar zwischen Flexileine und normaler Leine. Wenn ich also keine Lust habe eine meterlange Schleppleine hinter mir herzuziehen und im Sommer mit Handschuhen rumzulaufen, dann ist die Flexileine für mich eine gute Möglichkeit meinem Hund mal ein bisschen Bewegungsfreiraum zu bieten. Auch geht unser Hund ganz gerne mal im Rhein schwimmen. Allerdings sind an unserem Rheinabschnitt schon des öfteren Hunde aufgrund tückischer Strömungen ertrunken. Auch da finde ich die Flexileine sehr praktisch. Dann kann er 8 Meter rein, aber eben nicht weiter, wenn er meint er müsste den Enten nachschwimmen.

Hallo, Supermann2004. Eindeutig: Nein, denn man hat seinen Hund nie wirklich unter Kontrolle, gerade in dem Alter. Abgesehen davon machte ich als Radler mal eine sehr negative Erfahrung. Frauchen ganz links im Dunkeln auf dem ca. 8 m breiten Weg, Hund ganz rechts und dazwischen, grade noch sichtbar im Licht der Radllampe, eben die Flexi. Obwohl die Frau mich kommen sah (wir kamen uns entgegen), plärrte sie nur: Benji!, während ich mir das Knie am eigenen Rad blau schlug, weil ich eine Vollbremsung hin legen mußte, dabei gemütlich unterwegs gewesen seiend,. und nur knapp nicht hin flog. Und als Krönung machte die Tante sich einfach ab, nachdem ihr Benji mich fast noch biß, lG.

Flexileinen halte ich für unnötig. Für kleine Hunde, evtl noch einsetzbar, wobei ich auch bei kleinen Hunden die Flexi ablehne. Eine gute andere Hundeleine ist besser. Der Hund sollte lernen locker an der Leine zu laufen. Eine Flexi wirkt da entgegen. Der Hund lernt nicht, ordentlich an der Leine zu gehen. Für grössere Hunde sind sie noch dazu unhandlich. Der Aufrollmechanismus ist globig und schwer. Noch dazu ist es mir zu gefährlich, wenn sie mal reißen oder ähnliches würde. Mit der Flexi wird dem Hund suggeriert, dass er frei läuft. Hab schon Hunde gesehen, die bei Begegnungen mit anderen Hunden einen Sprint hingelegt haben und ihrem Besitzer fast den Arm ausgekugelt haben. An einer kurzen Leine hast du den Hund viel schneller unter Kontrolle.

Ich halte von einer Flexileine gar nichts:

  1. Weil dein Hund dadurch ziemlich weit aus dem Bereich ist wo du ihn noch beeinflussen kannst. Nicht jeder andere Hund mag unbedingt Hundekontakt an der Leine und bei 8 Meter Flexileine ist dein Hund schnell mal in einen anderen reingelaufen der vielleicht nicht so nett reagiert. Gerade bei unübersichtlichen Kurven kann es da zu unangenehmen Situationen kommen.

  2. Ist eine Flexileine nicht gut für die Leinenführigkeit, da dein Hund Erfolg hat wenn er an der Leine zieht, also die ganze Länge der Flexileine ausnutzen kann.

  3. Habe ich von einer Tierarzthelferin gehört, dass eine Flexileine kaputt gegangen ist und der Hunde von einem Auto überfahren wurde. Das ist aber natürlich ein Extremfall!

Ich gehe mit meinen Hunden mit einem Geschirr und einer ein oder zwei Meter langen Leine spazieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.