Ist eine besonders große Uhr mit Datum die Lösung wenn ganz alte Leute die Zeit vergessen?

5 Antworten

Hm, es hilft vielleicht ein wenig.

Nur, er hätte z.B. merken müssen, dass es draußen tiefe Nacht ist und nicht 8 Uhr morgens.

Das eigentliche Problem wird dadurch nicht gelöst.

Das kann auf jeden Fall eine Hilfe sein, bei meinem Schwiegervater hat eine solche Uhr ( große Anzeige mit Wochentag) geholfen, dass er seine ( vorsortierten) Medikamente korrekt einnimmt. Die Plazierung ist natürlich wichtig, in Eurer Situation an der Garderobe oder Wohnungstür, wäre mein Vorschlag.

Wenn er auf die Uhr schaut kann das sicher was bringen. Persönlich würde ich die Uhr wohl ignorieren. Ich hab keine einzige Uhr im Haus weil ich vergesse die BAtterien zu wechseln und so hübsch sind die meist nicht um als Deko zu funktionieren. Ich schau nur aufs Handy.

Wenn er ein Handy hat (das ist in dem alter ja nicht selbstverständlich) und das regelmäßig geladen wird (auch nicht selbstverständlich) wäre eine Alternative den Kalender da zu nutzen. Bei geteilten Kalendern können andere potentiell Termine einstellen inkl. Erinnerungen die dann z.b. 1 Stunde vorher hoch poppen damit man rechtzeitig das haus verlässt. Ich hab kein gedächnisproblem aber Termine in Wochen oder Monaten richtige ich mir immer mit solchen erinnerungen ein da man ja bestimmte Termine vorbereiten muss und so werde ich z.b. 2 Tage vorher informiert das ich in 2 Tagen das Auto in die Werkstatt bringen muss.

Nachtrag: Das sind beides halt nur Hilfsmittel die Interaktion erfordern. Ein Handy das nicht geladen wird oder eine Uhr auf die man nicht schaut (oder wo die batterien nicht gewechselt werden) bringt nix.

christl10
Beitragsersteller

Er hat mich schon öfters angerufen weil er sein Handy nicht findet...somit ist ein Handy auch keine Lösung in dem Fall.

Es scheint hier der Beschreibung nach eher die Möglichkeit einer beginnenden altersbedingten Demenz zu bestehen. Da hilft keine große Uhr, da hilft ärztliche Begutachtung.

lg up

christl10
Beitragsersteller

Die Verwandten die weiter weg wohnen sind nicht der Meinung...sie meinen die Uhr sei die Lösung!

upbrunce  20.08.2024, 16:23
@christl10

Ich habe die Antwort, von der ich überzeugt bin, gegeben, alles Weitere interessiert mich nicht.

Auch verwechselt er manche Tage und erscheint 1 Tag vor dem Arzttermin in der Praxis oder bestellt sich um 1.00 Uhr Nachts ein Taxi um sofort ins Krankenhaus zu fahren obwohl der Termin erst um 8.00 Uhr morgens ist.

Und was allen Ernstes soll da eine Uhr dran ändern?

Sie sollten sich vielleicht doch lieber persönlich kümmern, wenn es denn tatsächlich ein Freund wäre, um den Sie besorgt sind.

christl10
Beitragsersteller

Mehr als das Problem ansprechen kann ich nicht. Anscheinend sieht das die Familie nicht so ernst und lösen das Problem mit einer riesigen Uhr. Daß der alte Mann morgens die Nachbarn anruft, da er seine Hose nicht finden kann, sehen die Familie auch nicht als Problem an...ich mußte schon hinfahren um sein Handy zu suchen, daß er in der Wohnung verlegt hat.

christl10
Beitragsersteller
@schelm1

In dem Alter ist man nunmal etwas vergesslich...Opa hat ja nichts zu tun, dann soll er halt suchen statt Verwandte zu belästigen.

christl10
Beitragsersteller
@schelm1

Die große Uhr hängt ganz groß da wo sie jeder sehen kann...sein Handy und seine Hose soll er suchen, dafür hat die Familie keine Zeit und keine Lust.