Warum zwingt mich meine Mutter dazu, Kontakt mit meiner Oma zu haben?
Es geht mir auf die Nerven, dass meine Stiefmutter ständig von meiner Oma spricht und mich nötigt, mit ihr Kontakt zu haben. Ich Bin 21 und lebe bei meiner Mutter weil ich einfach keine Wohnung finde. Sie will immer das ich Kontakt mit meiner Oma habe, aber sie hat mir als Kind schreckliche Dinge angetan und mich als Erwachsene fast in den Selbstmord getrieben. Sie ist extrem narzisstisch, akzeptiert meine körperlichen und geistigen Grenzen nicht und lässt mir keine Ruhe wenn sie da ist. Sie schreit einen grundlos an wenn man nicht das trägt, was sie mir sagt und kommentiert jedes Mal mein Aussehen. Ihr müsst wissen, dass sie wusste das mein älterer (leiblicher) Bruder der zu der Zeit schon erwachsen war Nacktfotos von mir hatte und sie hat mir das auch noch ganz stolz erzählt. Den Rest möchte ich nicht erzählen, aber man kann es sich denken. Meine Oma wusste davon, ist aber nicht zur Polizei gegangen. Vor allen, was interessiert das meine Stiefmutter? Meine Oma ist halt nicht mal mit ihr verwandt und meint, nur weil sie ihr in schweren Zeiten geholfen hat, muss ich jetzt auch Kontakt zu ihr haben. Komischerweise ist es für sie total okay, wenn ich sage das ich keinen Kontakt zu meinen leiblichen Eltern haben will.
Hast du deiner Stiefmutter gesagt, weshalb du keinen Kontakt mehr zu deiner Oma hast?
Ja, aber sie hört nicht zu und meine Meinung ist ihr egal.
3 Antworten
Sage es deiner Stiefmutter nochmal nachdrücklich und bleibe bei deiner Meinung. Bitte habe keinen Kontakt zu deiner Großmutter, wenn sie dir schlimme Dinge angetan hat oder nicht geholfen hat wenn dein Bruder Grenzen überschritten hat. Das ist furchtbar.
Notfalls musst du dir noch anderswo Verstärkung suchen, eine Therapeutin, Tante, Lehrerin, irgendjemand, die / der nochmal mit deiner Stiefmutter reden kann.
ich wünsche dir, dass du bald eine Wohnung findest. Notfalls vielleicht über eine soziale Einrichtung (zumindest für den Anfang)? Oder was ganz kleines mal für den Anfang?
Wohnst du in Österreich? Lass dich doch beraten, evtl steht dir mit dem Mißbrauch, und dass es dadurch mit der Wohnungssuche ja schneller gehen soll, auch eine Gemeindewohnung zu als Notfall. Da würdest du vorgereiht werden.
Ich vermute mal, sie gibt nur den Druck weiter, den sie selber bekommt. Kann es sein, das hinter allem die "liebe" Oma steckt?
Du schreibst deine Stiefmutter ist ihr zu Dank verpflichtet. Das wird Oma diese auch spüren lassen. Und in dem Zusammenhang darüber jammern, wie wenig Kontakt zu dir besteht.
Solche manipulativen Menschen (wie die Oma) nutzen jede Gelegenheit ihren Willen durch zu setzen. Den Druck gibt sie an dich weiter.
Ach so, jetzt versteh ich das besser! Ich glaube das stimmt sogar weil meine Stiefmutter eine Behinderung hat und denkt, sie wäre auf sie angewiesen.
Ignoriere das einfach oder sage ihr, dass du keinen Kontakt mit deiner Oma haben möchtest, egal was deine Mutter sagt/sagen wird und dass du diese Frage immer mit nein beantworten wirst. (Hoffe du verstehst was ich geschrieben habe)
Wie meinst du das?