Ist eine asexuelle Beziehung keine "Beziehung" bzw lächerlich/kindlich?

Wo verläuft die Grenze zwischen guter Freundschaft und Partnerschaft

Nein 86%
Ja 14%

35 Stimmen

10 Antworten

Nein

Als asexueller Mensch kannst du einfach nichts mit "Bettgeschichten" anfangen... und da man kein Verlangen danach hat, vermisst man diese eine Sache auch nicht.

Eine asexuelle Partnerschaft scheint für viele Menschen wohl als "unvollkommen"... weil sie sich nicht vorstellen können, wie sich Asexuallität anfühlt. Und auf den ersten Blick mag es nach "blosser" Freundschaft oder nach einer Wohngemeinschaft aussehen... - aber... würde man einem guten Freund oder einem WG-Mitbewohner wirklich alle Sorgen und Geheimnisse anvertrauen können...? - Ich finde, gewisse Sachen kann und würde man nur einem Partner anvertrauen.

Asexuelle Partnerschaften sind daher weder kindisch noch lächerlich... weil halt eine echte Beziehung viel mehr ist, als bloss zusammen ins Bett hüpfen.

Es wird halt zu einer besonderen Herausforderung, wenn zwei eine Partnerschaft führen und nur einer davon asexuell ist. Da stossen dann wirklich zwei Welten aufeinander, weil halt für beide Seiten es gleich schwierig ist, das Verlangen oder Nicht-Verlangen des Partners begreifen und verstehen zu können. Funktionieren kann es aber trotzdem.

Nein

Lächerlich ist eine solche Freundschaftsbeziehung nicht.

Der Unterschied zwischen einer engen Freundschaft und einer Liebesbeziehung liegt eben darin ob es eine sexuelle oder eine a - sexuelle ist. Dann wäre es eine enge platonische Freundschaft, denn zu einer Liebesbeziehung gehört das gegenseitige Begehren, die Sexualität unabdingbar hinzu. Ich begehre die Frau welche ich liebe, begehre ich sie nicht ist sie meine gute Freundin.

Subtilasozial
Beitragsersteller

Also ist das einzige was eine Freundschafz zu einer Beziehung hochstuft der Sex ?

Yggdrasil3001  28.03.2020, 12:36
@Subtilasozial

Nein, falscher Ansatz.

Sex ist in einer Beziehung integraler unverzichtbarer Bestandteil, in einer Freundschaft nebensächlich.

Subtilasozial
Beitragsersteller
@Yggdrasil3001

Aha und was hat Sex mit Liebe zu tun ? Ich kann auch Sex haben ohne zu lieben und durchaus auch lieben ohne Sex zu haben

Yggdrasil3001  28.03.2020, 16:46
@Subtilasozial

Kannst Du eine schlichte und wahre Darstellung nicht begreifen - oder willst Du nicht ?

Zur Wiederholung, vielleicht begreifst Du nach mehrmaligem Lesen :

Sex ist in einer Beziehung integraler unverzichtbarer Bestandteil, in einer Freundschaft nebensächlich.

Subtilasozial
Beitragsersteller
@Yggdrasil3001

In einer Beziehung ja ich kann lesen ganz hohl bin ich nicht. Aber das warum erschließt sich mir nicht.

Sex und Liebe sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Sieht man auch daran dass Langzeit Singles häufig zur Untervöglung neigen obwohl nix mit Liebe da ist.

Wo ist also die Verbindung zwischen einer Liebesbeziehung und Sex. Beides Kann durchaus vorteilhaft kombiniert werden muss es dies jedoch wirklich 🤔. Das ist die Frage ?

Du behautest Sex sei ein unabdingbarer Teil einer Beziehung.

Das ist eine Behautung aber keine argumentative Begründung ?

Subtilasozial
Beitragsersteller
@Subtilasozial

Wieder super. Aussagen in den Raum stellen aber zu unfähig diese zu begründen

👏 das Niveau hier geht auch mal wieder auf Tiefgang

Yggdrasil3001  31.03.2020, 22:53
@Subtilasozial

Es ist schlicht nicht notwendig Begriffsresistenten das Gleiche immer wieder zu erklären. Du bist offenbar unfähig zu begreifen. Das macht aber nichts Kleiner, Du mußt nicht verstehen.Tschüß, geh spielen.

Subtilasozial
Beitragsersteller
@Yggdrasil3001

Das hat nichts mit nicht verstehen zu tun. Du wirfst eine Behauptung in den Raum die du nicht begründen kannst und nun versuchst du mich als "Kleiner" herabzusetzen weil dir nichts besseres einfällt.

Das ist schwach

guitschee  01.04.2020, 09:49
@Yggdrasil3001
Sex ist in einer Beziehung integraler unverzichtbarer Bestandteil

Warum? Wenn es beide Partner nicht wollen, warum sollte es das dann sein?

Ist also eine Ehe, wo ein Partner keinen Sex mehr haben kann, auch keine Beziehung, sondern nur eine Freundschaft?

Macht wirklich Sex für dich den Unterschied? Denn darauf läuft deine Aussage hier im Endeffekt hinaus.

guitschee  01.04.2020, 09:58
@adelaide196970

Und genau so erfüllend und romantisch. Mit genau den gleich Problemen und auch schönen Momenten. Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen einer Beziehung ohne Sex und einer, wo die Partner 1 -2 mal die Woche für 30-60 min Bettakrobatik machen ...

Nein

Mich störts bloss dass in unserer Gesellschaft alles Nominalisiert und Klassifiziert werden muss. Das Phänomen Asexualität gabs schon immer, es ist also kein Phänomen. Nur hat man dazumal kein so riesen Drama drum gemacht! Und womöglich flauten diese Gefühle daher wieder ab. Aber hier muss alles so exzessiv seziert werden, bis man wirklich total von dem Gefühl übermannt wird und dieser immer mehr einem dauerhaften Zustand nahekommt. Wenn du nicht so Bock auf Sex hast, bleib doch befreundet. Vielleicht musst du aber auch erst herausfinden, wo dein kitzliger Punkt liegt und fühlst dich dann gar nicht SO asexuell wie du denkst. Ich habe gelernt niemals halbe Sachen zu machen, also wenn du kein Sex willst wird Nonne oder finde einen anderen asexuellen Partner. Ihr macht die Welt so kompliziert, ich komm bei den ganzen Richtungen gar nicht draus. Um ehrlich zu sein, jagt das eine Heidenangst ein. MACHT AUS SEX NICHT SO EIN VERDAMMT GROSSES DING. Es gibt wichtigeres, ein Kuss zum Beispiel, kann viel schöner sein. ;(

Nichts ist lächerlich, was mit Gefühlen von Menschen zu tun hat. Es ist berechtigt. Aber mach nicht aus jedem Gefühl ein Elefant.

Subtilasozial
Beitragsersteller

IHR macht aus Sex ein großs Drama. Überall wo man hinsieht im Fernseh auf Werbeplakate auf Feiern überall wird über Sex geredet und überall ist Sex present.

Nein

Nun, wer den Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung nicht kennt, der tut mir leid (Aros ausgenommen, da weiß ich, dass die mir nicht leid tun brauchen ;-)). Eine Beziehung ist ja nicht nur Freundschaft mit Sex. Und alle anderen Aspekte, die eben eine Beziehung zu einer Beziehung machen kommen bei asexuellen Beziehungen ja auch vor. Die romantische Anziehung, die Zeit, die Zusammengehörigkeit, ect.

Die Grenze ziehe ich persönlich da, wo Romantik mit ins Spiel kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Subtilasozial
Beitragsersteller

Ja aber was ist dann Romantik. Ist das nicht eher eine verklärte Sichtweise ?

guitschee  29.03.2020, 00:09
@Subtilasozial

Wenn du dieses Gefühl von Romantik nicht kennst - ich fürchte ich kann es dir nicht erklären, beschreiben. Ein Gefühl der Anziehung - das Gefühl, bei diesem Menschen ist was anderes in der Verbindung als bei anderen Menschen. Das Gefühl: mit dem wäre ich gerne zusammen. Vielleicht zum Teil auch die Verliebtheit und die Körperchemie. Wie gesagt, ich kann es nicht beschreiben.

Allerdings ist Romantik natürlich oft für eine völlig verklärte Sicht verantwortlich ;-).

Nein

Asexuelle können eine große Liebesbeziehung eingehen. Sie können sich umarmen, schmusen, küssen. Sie sind oft besonders zärtlich und fürsorgend. Nur den reinen Geschlechtsakt, den mögen sie nicht. Oft ringen sie sich trotzdem dazu durch, wenn einer der Partner nicht asexuell ist. Aus großer Liebe zu ihm.