An die Asexuellen: Wie funktionieren eure Partnerschaften?

5 Antworten

Zwar kann ich hier nur oberflächlich berichten, wie es bei mir vermutlich wäre, wenn..., da sich bei mir noch nie eine Partnerschaft ergeben hat.

Sex bzw. Sexualität sehe ich aktuell einfach nicht als "Bestandteil einer glücklichen Liebesbeziehung" bzw. als "Grundbedürfnis wie Essen und Schlafen", sondern mehr wie eine Art Hobby, das andere Menschen haben, ich aber eben nicht. Dies würde ich auch meinem Herzensmenschen gewiss nicht verbieten. Daher wäre es für mich auch keine Untreue, kein Betrug, Fremdgehen oder wie auch immer man das nennen mag, wenn mein Herzensmensch außerpartnerschaftlich verkehrt. Nur müsste dieser im Gegenzug damit klar kommen, dass ich schon die Vorstellung von Sex an sich als abstoßend empfinde und demzufolge dazu zu keinem Zeitpunkt willens bin.

Wie man letztlich wirklich reagiert, hat man jedoch nie in der Hand. Kommt man nämlich tatsächlich mal in eine solche Situation, kann es durchaus sein, dass man von den eigenen Gefühlen überrascht wird und doch etwas empfindet, was man zuvor explizit ausgeschlossen hat. Man weiß nur, was jetzt ist und nicht, was die Zukunft bringt.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Ruzzzzzzzz  05.07.2024, 23:30

Cool, danke dass du deine Perspektive geteilt hast🙌

Ich bin asexuell und mein Partner ist zwar nicht so wirklich asexuell im eigentlichen Sinne, aber er mag zumindest keinen Sex. Er hat lediglich eine bestimmte "Vorliebe", welche aber zum Glück nichts mit tatsächlichem Sex zu tun hat, wodurch es für mich kein Problem darstellt, dieser für ihn nachzukommen

Es fehlt also keinem von uns beiden an etwas und wir sind beide glücklich, ohne dass wir Hilfe von außen in Anspruch nehmen müssten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asexuell und schwul [nicht "queer"]

NameNotFound123  05.07.2024, 16:43

Wie funktioniert asexuele und schwul zusammen? Also ohne dir jetzt nahe zu treten

Jnnsznxx  05.07.2024, 17:04
@NameNotFound123

Naja man kann ja asexuell sein und trotzdem auf Männer stehen. Schwul ist nach meinem Verständnis erstmal nur die grundsätzliche Orientierung und muss nicht automatisch bedeuten, dass man auch das Verlangen nach sexueller Aktivität hat.

NameNotFound123  05.07.2024, 19:21
@Jnnsznxx

Ich tue mich nur schwer das zu verstehen

Ich kann nicht wirklich in etwas hineininterpretieren was mir fremd ist

Und nach meiner Logik:

Schwul = sexuelle Anziehung zu männern

Asexuel = keine sexuellen Dinge

Deswegen

Jnnsznxx  05.07.2024, 21:25
@NameNotFound123

Asexuelle Menschen spüren zwar keine sexuelle Anziehung, aber viele spüren trotzdem eine sozusagen "emotionale" Anziehung zu einem oder zu beiden Geschlechtern. Das würde ich dann zwar nicht direkt als homo- oder heterosexuell bezeichnen, weil das "sexuell" ja genau genommen nicht stimmt, aber ich denke die Bezeichnug "schwul" ist dahingehend in Ordnung, da sie finde ich einfach nur auf die Orientierung hindeutet, egal ob sexuell und/oder emotional, finde ich

Es gibt halt leider keine wirklich treffendere Bezeichnung für Menschen wie mich und ich finde homoemotional oder homoromantisch würde ziemlich weird klingen ;D

Aktuell führe ich eine offene Beziehung, meine Freundin hat sich auch schon mit jemandem ausprobiert. Aktuell fühlt sie sich aber sehr unwohl mit ihrem Körper und hat daher selbst gerade kein Interesse an Sex

Das ist immer ganz unterschiedlich, es gibt verschiedene Versionen. Am meisten verbreitet ist tatsächlich der unverbindliche Sex mit einer dritten Person oder eine offene Beziehung. Immerhin ist Sex für den/die/xier Partner*in ja etwas schönes was man ihm/ihr/xier ja nicht nehmen möchte, auch wen man es selbst nicht möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 12:27

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen, was omni ist? :-)

Nachtsee607  05.07.2024, 13:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Ein Label innerhalb des Bi+ Spektrums, grob gesagt ist ähnlich zu Pan, du kannst dich allen Geschlechtern sexuell (oder bei Omniromantik romantisch) angezogen fühlen, kannst aber, was den Unterschied zu Pan macht, Präferenzen haben und/oder fühlst die Anziehung bei verschiedenen Geschlechtern auf verschiedene Art und Weise ^^

Also ich hatte seither keine Beziehung, aber ich hoffe, das wenn ich eine haben werde, dass die Person damit keine Probleme hat, dass ich eben kein S*x haben wil und dies keine Prioritäten hat bei mir oder vllt sogar selbst Asexuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.