Ist eine alternierende Folge (eine Folge die zwischen Minus- und Pluswerten hin und her springt) eine divergente Folge?

4 Antworten

Das genannte Beispiel ist wirklich divergent.

Es gibt aber auch konvergente alternierende Folgen, z.B.

1; -1/2; 1/4; -1/8; 1/16 ...

Soelller
Beitragsersteller

Danke,

mein Beispiel war also divergent. Was soll ich denn als Lösung schreiben? Undefiniert oder + unendlich bzw. - unendlich schreiben?

Danke für dein Beispiel mit den konvergenten alternierenden Folgen.

tunik123  09.06.2022, 00:27
@Soelller

Ich kenne sowas als "unbestimmt divergent".

"bestimmt divergent" wäre eine Folge, die konsequent gegen plus oder minus unendlich geht.

Soelller
Beitragsersteller
@tunik123

Also schreibe ich einfach nach dem Gleichheitszeichen: unbestimmt divergent?

Die Eigenschaft "alternierend" sagt noch nichts darüber aus, ob die Folge konvergent oder divergent ist. Beides ist möglich.

  • Es gibt alternierende Folgen, die divergent sind und
  • es gibt alternierende Folgen, die konvergent sind

Die alternierende Folge in deinem Bsp. ist divergent.

Eine alternierende konvergente Folge ist z.B.:
1, -1/2, 1/3, -1/4, 1/5, -1/6,... also 1/i mit wechselnden Vorzeichen.

Soelller
Beitragsersteller

Danke dir, gut erklärt. Was soll ich dann genau dann aufschreiben, wenn ich den Grenzwert von meinem Beispiel der Folge bilde?

= undefiniert?

oder

= + - unendlich ?

Nicht jede alternierende Folge ist divergent.

Wenn die Folgenglieder aber zB konstant bleiben, oder monoton steigen dann ist die alternierende Folge divergent.

Wobei die Folge bei konstanten alternierenden Folgengliedern nicht gegen + oder - unendlich wächst, sondern es gibt einfach keinen Wert an welchen sich die Folgenglieder annähern.

Dürfte nicht divergent sein ;-).

Also nein, alternierend ist einfach eine andere Eigenschaft.