Ist ein Traumjob nicht ein Privileg?

5 Antworten

Ich sehe es nicht als Privileg. Eine Person, die ihren "Traumjob hat", hat sich entweder den Hintern dafür richtig aufgerissen oder hat festgestellt dass sie mit dem jetzigen Job wirklich glücklich ist (ganz ohne, dass man jahrelang davor geträumt hätte).

Die Variante, dass man seiner Leidenschaft nicht immer folgen kann, hat mehr mit Realitätsverlust bezüglich Machbarkeit zu tun. Klar sind solche Träume wie weltbekannter Schauspieler sein statistisch einfach unwahrscheinlich. Und was macht man dann wie sonst im Leben? Sich Traum B, C, D im Leben suchen.

Mal ganz davon abgesehen, dass man auch im Job gut klar kommen kann, ohne dass einem morgendlich der Sabber vor Freude runterläuft.

ewigsuzu  28.07.2024, 14:31

irgendwie mag ich dich immer mehr du hast vorhin meine antwort geliket und wir haben den selben Namen im nick, darf ich fragen was dein suzu bedeutet? meins isn japanischer Name

Man muss halt lernen seinen Beruf zu lieben oder mal untendurch und eine Weiterbildung machen. Das ist nicht immer einfach. Habe auch gehungert werdend gewissen Weiterbildungen. Aber eine Investition in die Zukunft ist nie falsch. Ist klar das nicht jeder ein Topmanager werden kann. Aber wenn man etwas verbessern will gibt es auch eine Möglichkeit dazu.

RolandRoller
Beitragsersteller

nicht alle leidenschaften sind lukrativ.

Arbeit ist ein Dienst, für den man bezahlt wird.

Erfüllung, Berufung oder wie auch immer man das nennen will, kann man im Privatleben finden.

RolandRoller
Beitragsersteller

Warum verstehen das viele nicht?

GutenTag2019  28.07.2024, 14:22
@RolandRoller

Sie sind nicht belastbar, weil sie durch Traumata schon so belastet sind, dass sie keine Kapazität mehr für das Abliefern des Dienstes haben.

RolandRoller
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ja, es ist nicht normal, dass ein Mensch gleich depressiv wird, nur weil er etwas machen msus was er nicht so toll findet.

GutenTag2019  28.07.2024, 14:26
@RolandRoller

Freu dich über deine Resilienz, aber erhebe dich nicht über andere, denn Hochmut kommt vor dem Fall!

ewigsuzu  28.07.2024, 14:27
@RolandRoller

ähm wie genau kommst du auf deine Aussagen? also welches denken steht dahinter?

ewigsuzu  28.07.2024, 14:29
@RolandRoller

ja okay das ist zwar nicht das was ich meinte aber gut, ich geb dir maln tipp Logik und Empathie zusammen sind der Schlüssel zum verstehen anderer

RolandRoller
Beitragsersteller
@ewigsuzu

du erwartest empathie von mir? Ok, das wird schwierig.

GutenTag2019  28.07.2024, 14:32
@RolandRoller

Nun, das ist ein Hinweis auf Traumata und Dissoziation bei dir, damit du funktionieren kannst. Der Zusammenbruch winkt bereits um die Ecke, wenn du ein Problem mit den Depressioen anderer hast!

ewigsuzu  28.07.2024, 14:32
@RolandRoller

nein Erwartungen setzen Enttäuschungen vorraus, es war nurn Hinweis wie man andere besser versteht ohne Empathie ist das dutlich schwerer

Geld ist nicht der neue Gott, sondern dies war schon immer so. Siehe Goethe`s Faust...

ewigsuzu  28.07.2024, 14:28

oder noch älter der Mammon aus der Bibel

Vierjahreszeit  28.07.2024, 14:32
@ewigsuzu

Richtig, wer wurde damals aus dem Tempel verjagt? Vielleicht sollte sich der FS auch mal mit der Religion beschäftigen. Dann erfährt er, wie alt seine Feststellungen schon sind.