Kirchenaustritt, auch wenn man an Gott glaubt?

15 Antworten

Für mich ist und war die Kirche schon immer ein riesiger Verbrecherverein, der Macht und Einfluss missbraucht.

Wo wird Macht missbraucht? Weshalb ein riesiger Verbrecherverein?

Ich kenne viele Kirchgemeinden - katholisch, evangelisch, freikirchlich - zu keiner einzigen passt deine Beschreibung. Missbrauchsfälle gab es einen einzigen - durch einen ehrenamtlichen Jugendlichen. Da wurde auch nichts vertuscht.

"Meine" Kirchgemeinde hilft jeder und jedem in Not, egal ob Muslim, Christ oder Atheist. Es gibt ein reichhaltiges Kulturprogramm für Menschen mit wenig Einkommen. Essgutscheine. Eine grosse Besuchergruppe für das Alten- und Pflegeheim. Kostenlose Essen für Personen in Rente. Ein Angebot für Kinder, welche keinen Anschluss an Gruppen gefunden haben.

Ja, es ist möglich Christ zu sein, ohne einer Kirche anzugehören.

gottesanbeterin  09.09.2023, 17:10

Du bist eben ein naives, gutgläubiges, blindes Schaf.

Du glaubst warscheinlich sowieso nicht an Gott, so wie es die Kirche verlangt.

Um Christ zu sein, braucht man keine Kirchenmitgliedschaft (sieht die Kirche zwar anders, aber auf deren Meinung würde ich nicht viel geben). Es reicht, ein Leben mit christlichen Werten zu führen. Nächstenliebe zu zeigen usw. Vielleicht macht man sowas auch bewusster, wenn man NICHT Mitglied in einer Kirche ist.

Ich kann nur raten auszutreten. Du solltest Dir allerdings vorher über die Konsequenzen klar sein.

  • Kein Pate
  • Keine kirchliche Heirat
  • Kein Arbeitsplatz in einer kirchlichen Einrichtung
  • Kein Mitglied in kirchlichen Vereinen
  • usw.

gottesanbeterin  09.09.2023, 17:12

Das, was die Kirche macht und was sie verlangt, hat wenig bis nichts damit zu tun, was Jesus gelehrt hat.

Natürlich.

Um an etwas zu glauben braucht man keine Kirche. Man sollte sich darüber bewusst sein das man für an etwas glauben zu wollen nichts bezahlen sollte.

Für mich sind Kirchensteuern nur Vereinsbeiträge für eine dubiose Organisation.

Es ist möglich, ohne Kirche an irgendeinen Gott zu glauben.

Christen tun das nicht. Sie bekennen sich zu dem einen Gott, der für Jesus Christus Vater ist. Von diesem Gott (und von Jesus) würden wir heute nichts mehr wissen, gäbe es nicht eine Gemeinschaft ("Kirche"), die den Glauben mittlerweile durch 2 Jahrtausende getragen hat.

Wenn du willst, dass Menschen auch im Jahr 2.500 und im Jahr 4.000 noch von Jesus Christus wissen und an ihn glauben, so wie du, dann solltest du die Kirche trotz aller Probleme, die wir damit haben, weiter unterstützen. Alles andere wäre kurzfristig gedacht...

gottesanbeterin  24.03.2023, 10:42

Diese Kirche, für die du so sehr wirst, hat mit Gott nichts zu tun, wurde auch nicht von Jesus gegründet.

omikron  24.03.2023, 11:03
@gottesanbeterin

Das mag alles sein. Aber sie hat, wie ich schon sagte, die Botschaft Jesu durch die vergangenen zwei Jahrtausende getragen.
Ich denke, diese Leistung darf man trotz aller Kritik auch würdigen.

gottesanbeterin  24.03.2023, 14:16
@omikron

Sie hat die Botschaft verzerrt und so verhindert dass die Menschen Jesus richtig verstehen.

omikron  24.03.2023, 14:22
@gottesanbeterin

Ja, leider hat die Kirche die Botschaft Jesu verzerrt. Nur du, mit 2.000 Jahren Abstand, weißt, was Jesus eigentlich wollte.
Trotzdem ist es gut, dass die Kirche die Erinnerung an Jesus lebendig gehalten hat, sonst würdest nicht mal mehr du Jesus überhaupt kennen.

gottesanbeterin  24.03.2023, 14:29
@omikron

Wir können nicht wissen wie es anders gewesen wäre. Die römische Kirche ist jedenfalls ein riesiger Machtapparat, der Besitztümer anhäuft, der Wasser predigt und Wein trinkt, der durch und durch scheinheilig und verlogen ist.

Hallo!

Ja natürlich ist das möglich!

Du kannst ein guter Christ sein ohne diesen Institutionen anzugehören!

Es gibt genügend Alternativen wie freie christliche Kirchen oder auch evangelische Vereine oder Glaubensgemeinschaften.

Du solltest dich aber vor einem möglichen Beitritt schlau machen um was für einen Verein es sich da handelt!

Es gibt bei Freikirchen wirklich das komplette Spektrum! Von super Konservativ bis hin zu sehr liberal und Weltoffen! Dazu kommen dann auch noch Sekten die oftmals recht eigensinnige Vorstellungen von deinem leben haben oder rechtlich sehr Grenzwertig agieren.

Hoffe konnte dir Helfen, viele Grüße