Ab wann zählt ein Gebet nicht?

7 Antworten

Als Muslim solltest du ja wissen, dass es im Islam Pflichtgebete und Bittgebete gibt, die sich voneinander unterscheiden.

Die Pflichtgebete musst du machen, die haben eine feste Form. Darin bittest du nicht, obwohl man auch in der Niederwerfung nach dem Pflichtteil Bittgebete sprechen kann oder im Anschluss an das Pflichtgebet.

Bittgebete kannst du überall und jederzeit verrichten. Darin ist es frei, worum du bittest. Aber es darf nicht haram sein. Somit sollte es klar sein, dass man nicht für eine Beziehung mit einem Mädchen bittet, die im Islam gar nicht erlaubt ist. Und natürlich kannst du auch um Geld bitten, besser wäre es aber, um einen Job zu bitten, wo du mehr Geld verdienen kannst. Geld fällt einem nicht so in den Schoß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gebete gehen GRUNDSÄTZLICH AB UND ZU IN ERFÜLLUNG - ab und zu eben NICHT!

Ganz egal, was und warum Du bittest!

JEDOCH gilt auch: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gebet errfüllt wird, ist um so größer, je mehr man selbst dafür tut und je realistischer der Wunsch ist

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gebet erfüllt wird, ist um so kleiner, je weniger man selbst dafür tutn und je unrealistischer der Wunsch ist!

...und um welche Religion es sich dabei handelt, ist schnurzpiepegal!

Primär sollte das Gebet über aus Liebe zu deinem Schöpfer verrichtet werden. Natürlich ist es gestattet, auch etwas in eigenen Worten für sich zu erbitten, wobei das vorgegebene Gebet schon aus vielen Bitten besteht, aber meiner Einschätzung nach verfehlt es sein Zweck, wenn ein Mensch nur für die Erfüllung seiner Wünsche das Gebet verrichtet. Zumal auch die Eigeninitiative wichtig ist.

Auch würde Gott einem Menschen wohl kaum etwas gewähren, das von ihm verboten wurde, wie im o. g. Beispiel das Mädchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und du denkst das Universum und alles drum herum sowie auf der Erde ist einfach nur Zufall ?? Bist du blind oder willst du es einfach nicht einsehen ??? Das verdammte Licht in deinem Zimmer leuchtet nicht wenn du den Schalter nicht betätigst, aber Die komplette Galaxy ist Zufall ?? Klingt nicht nur dumm ist es auch.

komm zu dir möge Allah dich rechtleiten bevor du von dieser Welt gehst....

Hei, Derfragenste690, im Grunde weißt du die Antwort allein: Was Gott / Allah fügt und richtet, ist einzig und allein sein Wille. Wenn dein Gebet aufrichtig ist, dann zählt es, und nur dann. Grüße!