Ist ein Realschulabschluss sehr viel besser als ein Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Auf der Hauptschule ist die grundsätzliche Ausbildung des Wissens im handwerklichen Bereich angedacht. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn man auch einen handwerklichen Beruf ergreifen möchte. Handwerk hat immer noch "goldenen Boden" und ein guter Handwerker kann viel Geld verdienen.

Auf der Realschule (die auch grundsätzlich handwerklich orientiert ist) beginnt man jedoch in Klasse 9 und dann auch 10 (die 10. gibt es ja in der HS nicht) die Grundlagen einer wissenschaftlichen Ausbildung zu vermitteln. Hier z.B. in Mathematik kommen die Grundlagen der Winkelfunktionen oder der quadratischen Gleichung hinzu.

Diese Grundbildung erklärt dann, wsrum man mit dem "mittleren Bildungsabschluss" (Realschule) dann such in den gymnasialen Zweig wechseln kann und mit dem Hauptschulabschluss nicht.

Zu deiner Frage:
Der Unterschied (das Bessere) ist die Grundlagenausbildung im theoretischen/ wissenschaftlichen Bereich, den es auf der Hauptschule so nicht gibt.

Ein Realschulabschluß eröffnet die Chance für fast alle dualen Ausbildungsberufe.Der Hauptschuabschluß nur für Handwerksberufe.Hier stehst Du in Komkurrenz mit anderen Bewerbern,so das fast nur Ausbildungen bleiben,die andere nicht haben möchten.Der mittlere Bildungsabschluß berechtigt Fachschulen,Fachoberschulen zu besuchen,mit Prüfung auch die gymnasiale Oberstufe.Insofern ist der mittlere Bildungsabschluß heute wirklich sehr viel besser.Eine Ausnahme bestünde nur,wenn ein Betrieb übernommen werden soll ,die Ausbildung im elterlichen Betrieb erfolgt.Dann wäre jedes Jahr Schule verloren.

Hallo!

Er ist insofern besser, weil man damit eine größere Chance auf Ausbildungsberufe hat und auch direkt an Schulen gehen kann, bei denen man das Abitur oder vergleichbare Bildungsabschlüsse ablegen kann. Mit dem Hauptschulabschluss ist das zwar grundsätzlich auch machbar, dauert jedoch länger.

Und subjektiv ist auch das Ansehen in der Gesellschaft etwas besser.

Ja ein Realschulabschluss ist besser als ein normaler Hauptschulabschluss, ist ja klar, er ist auch besser als der qualifizierende, aber heutzutage kann man auf den meisten Hauptschulen in die M-Klasse gehen, das bedeutet das du bis in die 10M gehst und danach mit bestandener Prüfung die Mittlere Reife erlangst.

Aber z.B habe schon oft mitbekommen das eher Hauptschüler mit M-Zug genommen werden als reine Realschüler, weil es sozusagen der gleiche Abschluss ist.

Weisst du warum?

Stell dir vor du bist irgendwo Chef du bekommst 2 Bewerbungen, alles ist ziemlich gleich vom Inhalt her aber, der Hauptschüler mit der Mittleren Reife hat einen Schnitt von 1,5 oder besser und der reine Realschüler 2,5 oder schlechter,wem nimmst du dann?

;)

Liebe Grüße

Klar ist er besser. Mit einem Realschulabschluss hast du die mittlere Reife und kannst auf einer FOS dein Fachabitur machen.

Viel bessere Chancen.