Hat man , wenn man den Realschulabschluss macht einen guten Abschluss?! :)

18 Antworten

Die Frage ist zwar sehr allgemein gestellt, aber ich weiß was du meinst. Ob ein Schulabschluss gut oder schlecht ist, kommt immer auf mehrere Faktoren an.

  1. Die Noten auf dem Abschlusszeugnis!
  2. Was man nach der Schule machen möchte. Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, dann reicht oft ein Realschulabschluss oder auch ein Hauptschulabschluss.
  3. Das Bundesland! Die Unterschiede sind enorm. Ich selber habe auch nur einen Realschulabschluss und Bayern ist das einzige Bundesland, indem man mit einem Realschulabschluss meine Ausbildung noch machen kann. In allen anderen braucht man mind. 1 Fachabi.

Ich würde sagen, dass jeder Schulabschluss gut sein kann, auch ein Hauptschulabschluss - wenn die Noten stimmen. Man kann sich auch von ganz unten weit nach oben arbeiten. Ich kenne viele die zuerst "nur" einen Hauptschulabschluss hatten und heute trotzdem einen ordentlichen Job haben (oder sogar studieren). So was geht! Wenn man nur will!

Also, ja ein Realschulabschluss ist ein guter Schulabschluss! Und nein, man steht damit nicht so schlecht da wie mit einem Hauptschulabschluss.

Das kommt darauf an was du machen möchtest und ob du einen Qualifikationsvermerk hast.

Wenn du "nur" arbeiten möchtest und deine Noten einigermaßen gut sind, kannst du mit deinem Abschluss zufrieden sein.

Wenn du Abi machen möchtest brauchst du ein Qualifikationsvermerk, oder du kannst nur Fachabi machen auf einer Fachhochschule.

Ich weiß ja nicht, was du vor hast. Die Frage ist sehr allgemein gestellt.

Ich bin mit meinem Realschulabschluss zufrieden =D

Wenn du sorge hast das ein realabschluss schlecht ist denkst du ein wenig falsch. Du kann nach deinem realabschluss noch ein paar jahre aufs Gymnasium gehen und so noch ein Abitur machen kommt drauf an welchen job du ausüben willst.ich mache auch in 2jahren mein realabschluss und gehe dann noch paar jahre aufs Gymnasium um so ein abi als Lehrerin oder betreuerin zu machen.aber du musst recherchieren was für ein Abschluss du brauchst aber eigentlich ist kein Abschluss schlecht nur die leute denken es.jeder Abschluss ist super du musst dich auf der jeweiligen Arbeitsstelle nur anstrengen und du kommst sogar mit einem Hauptschulabschluss weit da kenne ich schon ne menge Leute. Hoffe konnte dir helfen. lg GDragonLove13

Ja, hat man. Dir stehen dann auch alle Möglichkeiten offen: Ausbildung oder das Abitur nachholen. Und man hat wirklich Chancen auf sehr gute Ausbildungen, spreche da aus Erfahrung. Mit Mittlere Reife kann man noch alles erreichen, also sei stolz auf deinen Abschluss! (Wobei ich anmerken muss, dass es solche und solche Schüler gibt, die diesen Abschluss erworben haben.)

Nickita20  22.04.2014, 23:06

Die jenigen mit Realschulabschluss die ich kenne, machen Ausbildungen wie Elektroniker, Krankenschwester oder Arzthelferin. Für die Ausbildung, die ich mache, braucht man offiziell einen Hauptschulabschluss und trotzdem werden nur noch Leute genommen, die mindestens Fachabi haben. Man ist schon stark in der Berufswahl eingeschränkt.

bluejule  22.04.2014, 23:17
@Nickita20

Nun ja, das kommt - denke ich - stark aus dem Bundesland an, aus dem man kommt.

Hier in Bayern bekommt man mit einem guten Realschulabschluss eigentlich jede Ausbildung für die man sich bewirbt, für die man in anderen Bundesländern das Fachabitur/Abitur benötigt wie z. B. Bankkaufmann/-frau.

Auch mit dem Hauptschulabschluss hat man hier noch gute Chancen, vor allem in Handwerk.

Den Grund sehe ich darin, dass es in Bayern noch ein dreigliedriges Schulsystem gibt mit Haupt-, Realschule und Gymnasium. In anderen Bundesländern gibt es meist eine Gesamtschule sowie das Gymnasium. Heißt, Realschulabschluss ist der Standard und das geht auf Anerkennung des Abschlusses. In einem differenzierten Schulsystem hat man mehr Möglichkeiten, die Schüler nach ihren verschiedenen Leistungsniveaus zu fördern und zu fordern - an einer Gesamtschule werden alle auf einen Haufen geworfen.

Nickita20  23.04.2014, 09:55
@bluejule

Gut ich kann da nur für NRW sprechen. Wenn man die Möglichkeit jedoch hat, würde ich immer das Abitur empfehlen.

bagling  27.04.2014, 23:23
@Nickita20

Hm ja, ich komme aus Bayern, deswegen ist das hier vermutlich anders.

Ein Realschulabschluss ist natürlich höherwertiger als ein Hauptschulabschluss.

Aber generell einen Hauptschulabschluss als schlecht abzustempeln, da stimme ich dir nicht zu. Es kommt natürlich drauf an, was man später machen will, aber mit einem Hauptschulabschluss hat man durchaus gute Karten auf einen Ausbildungsplatz im handwerklichen Bereich.

Dagegen öffnet der Realschulabschluss die Tür zu offiziell jeder Ausbildung und auch zu weiterer schulischer Bildung.