Warum sind z.b. Delfine, Hunde, Elefanten schlauer als z.b. meerschweinschen,Mäuse und Vögel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flussauge!

Erst einmal ist deine Vermutung völlig falsch. Hunde sind eher "dümmere" Tiere. In etwa auf der Stufe von Hamstern und Meerschweinchen. Denen kann man durchaus auch Tricks beibringen oder Verhalten antrainieren. Das habe ich die letzten Monate sehr amüsiert bei dem Hamster meiner Freundin festgestellt. Ich habe ihr beim Einkaufen mal eine kleine DOse Vitamin-Sticks mitgebracht. Wir wissen nicht wieso, aber nach dem ersten Probieren reagiert er in etwa so darauf wie ein Heroin-süchtiger, wenn er seine Drogen sieht. Hunde stammen relativ direkt von Wölfen ab und sind Rudel-Tiere. Die Domestizierung durch den Menschen in den letzten Jahrhunderten hat dazu geführt, dass dieses Verhältnis zwischen Mensch und Hund entstanden ist.

Du würdest dich wundern, welche Tiere wirklich schlau sind. Schweine, Raben-Vögel, Bären, Mäuse und Ratten(!), Elefanten, Delfine und an der Spitze stehen wohl Ameisen. Ameisen schaffen unglaubliche Dinge. Das kann einen wirklich Angst machen. EInige Arten halten sich Blattläsue, wie der Bauer seine Kühe und "melken" diese. Andere bauen Brücken aus ihren Massen oder nehmen Blätter als Boote. Vögel haben gelernt Holzwürmer zu angeln, indem sie Äste umbiegen und in den Löchern rumstochern. Ähnlich halten es Bären in Ameisen-Haufen bzw Termiten-Bauten. Bienen haben auch ein sehr ausgeklügeltes System zum Zusammenleben entwickelt. Solche Dinge wirst du bei wenig anderen Arten antreffen. Spinnen sind auch unglaublich unterschätzt. Da kann es einem richtig anders werden. Spinnen sind scheinbar sogar in der Lage sich selbst in Spiegeln wahrzunehmen, was aus Sicht der Intelligenzforschung unglaublich ist. Aber bereits ihr allgemeines Verhalten zeigt sehr deutlich, dass sie planen können. Sie bauen nicht nur Fallen, sondern wenden Tricks an um Opfer anzulocken. Dabei gibt es unglaublich viele beobachtete Möglichkeiten. Ratten und Mäuse sind nicht nur unglaublich Sozial, sondern suchen sehr gezielt nach geistigen Herausforderungen. Auch im Wasser gibt es interessante Arten. Kraken sind ähnlich begabt wie Affen, das sollte dir bei der letzten WM mal untergekommen sein.

Die Gründe dafür sind völlig unterschiedlich. Bestimmte Gattungen entwickeln primär körperliche Fähigkeiten, da dies zum Überleben völlig ausreicht. Andere entwickeln logische Stärken, da sie in Massen leben, zu schwach für direkte Angriffe sind usw. Je nachdem, wie die Art lebt werden gewisse Fähigkeiten über die Zeit ausgebaut. Das ist bei den Menschen sehr ähnlich. Der Eindruck, dass junge Menschen besser mit Technik zurecht kommen ist nicht darauf zurück zu führen, dass sie damit aufwachsen, sondern darauf, dass Wissen auch genetisch vererbt wird. Das ist aber komplexer, als es sich anhört.

Ich glaube nicht, dass man das so ohne weiteres behaupten kann. Krähen und Papageien sind unglaublich intelligent und auch Mäuse habe ich schon Probleme, die ihnen von Menschen gegeben wurden, lösen sehen.

lG Karlchen

Bevarian  25.09.2013, 20:36

Aber ich glaube wir können uns alle darauf einigen, daß Meerwutzen im Vergleich zu den von Dir angeführten Gegenbeispielen recht dämlich sind!

Karlchen91  25.09.2013, 22:08
@Bevarian

Weiß nicht, ob die so viel dümmer sind als Mäuse. Ich habe noch nicht beide gegeneinander in einem Wissensquiz antreten sehen. ^^

lG Karlchen

Schau mal wie klein ein Vogelkopf ist, und wie groß ein Elefantenkopf ist. Da passt deutlich mehr Gehinmasse rein.

Karlchen91  24.09.2013, 15:49

Auch ein kleines Gehirn, kann viele Verknüpfungen haben. Die Größe des Gehirns ist nicht unbedingt ausschlaggebend.

Affen zum Bsp. sind in vielen Punkten intelligenter als Menschen trotz das ihr Gehirn etwa ein Drittel des Volumens eines menschlichen Gehirns fasst.

lG Karlchen

Das hat mit der Menge der Verknüpfungen im Gehirn zu tun. Je mehr Verknüpfungen und Synapsen, desto schlauer ist man. Damit hat die Größe des Kopfes nicht allzu viel zu tun!

Sasatux  25.09.2013, 03:08

Das ist leider völlig falsch. Je besser ein Mensch bspw. etwas kann, desto weniger Regionen(Von der Masse) im Gehirn sind bei der Tätigkeit aktiv. Das wurde inzwischen sehr ausgiebig erforscht.

Na das ist wie bei den Menschen. Manche sind intelligent und manche sind Nazis

Jacki98  23.09.2013, 19:39

like ;D