Gibt es Methoden um "schlauer" zu werden?

6 Antworten

Methoden, um „schlauer“ zu werden:

Lebenslanges Lernen: Egal ob durch Bücher, Online-Kurse, Seminare oder Workshops – ständiges Lernen erweitert das Wissen und fördert die kognitive Entwicklung.

Gedächtnistraining: Es gibt viele Techniken und Spiele, die das Gedächtnis trainieren und die Gehirnleistung verbessern können.

Rätsel und Gehirnspiele: Spiele wie Sudoku, Kreuzworträtsel und andere Denkspiele halten das Gehirn aktiv.

Physische Aktivität: Regelmäßige Bewegung fördert die Durchblutung, was dem Gehirn zugutekommt.

Gesunde Ernährung: Bestimmte Lebensmittel, wie Beeren, grünes Blattgemüse und Fisch, sind gut für die Gehirngesundheit.

Meditation und Achtsamkeit: Sie können helfen, den Fokus zu verbessern und Stress abzubauen.

Genügend Schlaf: Ein ausgeruhtes Gehirn kann Informationen besser verarbeiten und speichern.

Neue Erfahrungen: Das Ausprobieren neuer Aktivitäten oder das Erlernen neuer Fähigkeiten fördert die Bildung neuer neuronaler Verbindungen.

Mehrsprachigkeit: Das Erlernen einer neuen Sprache fördert die kognitive Flexibilität und die Problemlösungsfähigkeit.

Vermeiden von Multitasking: Konzentriere dich auf eine Aufgabe gleichzeitig. Das verbessert den Fokus und reduziert Fehler.

Schreiben: Das regelmäßige Schreiben, sei es ein Tagebuch, Kurzgeschichten oder Gedichte, kann helfen, Gedanken zu klären und das Gedächtnis zu stärken.

Natur: Zeit in der Natur zu verbringen kann Stress reduzieren und die geistige Klarheit fördern.

Reisen: Das Erkunden neuer Kulturen und Orte erweitert deinen Horizont und fördert die kognitive Flexibilität.

Kunst: Malen, Zeichnen oder Bildhauerei kann nicht nur als kreative Ausdrucksform dienen, sondern auch das räumliche Denken und die Feinmotorik verbessern.

Diskussionen: Regelmäßige Teilnahme an Diskussionsgruppen oder Debattenclubs kann kritisches Denken und Argumentationsfähigkeit schärfen.

Digital Detox: Ab und zu eine Pause von digitalen Geräten nehmen kann die Konzentration verbessern und mentalen Raum schaffen.

---

Methoden, um „schlauer“ im Umgang mit anderen Menschen zu werden:

Hierzu empfehle ich das Buch "Wie man Freunde gewinnt, von Dale Carnegie". Du kannst dir die 45-Minuten-Zusammenfassung unter folgendem Link anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Chm-aolfY5M

  • Meditation
  • Psychotherapie
  • Kontakt zu Tieren und zur Natur
  • Kontakt zu verschiedenen Menschen
  • möglichst viele Erfahrungen sammeln
  • Kritik annehmen
  • Selbstreflexion
  • Tagebuch schreiben
  • verschiedene Kulturen genießen
  • Romane lesen
  • abstrakte Kunst
  • Umgebung bewusster wahrnehmen
  • Philosophie
  • (Bildung)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nicht schlauer werden. Du kannst nur verhindern, dass du nicht dümmer wirst, in dem du keine Pornos konsumierst. Generell alle Substanzen in Maßen konsumierst, die dich abhängig machen können. Mach Sport trinke viel und ernähre dich gesund. Achte auf deine Psyche. Der IQ kannst du vielleicht bis 16 glaube ich noch steigern aber dann ist Ende. Und wenn, dann auch nur wenige Punkte. Dein IQ ist seit der Geburt zum größten Teil festgelegt.

Nur weil man sich Information ins Gehirn hämmert wird man nicht schlauer. "Schlau" sind Menschen die etwas oder viele Dinge fundamental verstehen. Mit dem fundamentalen Verständnis ergibt sich dann ein immer feiner werdendes Netz aus Zusammenhängen, die nicht nur mühelos erinnert, sondern auch detailliert erklärt werden können. Wenn du etwas lernen willst, dann wechsle doch mal die Perspektive: Statt etwas zu "wissen" versuchst du nun das was du zu lernen versuchst zu erklären.

Da wo es dir selbst an Verständnis mangelt, wirst du rasch an deine Grenzen kommen. Identifiziere diese Stellen, und dann lese mehr. Dann versuchst du es erneut zu erklären, nun auf dem Niveau eines 12 Jährigen. Wenn du etwas nicht simpel erklären kannst, mangelt es dir wiederum an echtem Verständnis. Wenn du dann letztlich in der Lage bist Information vollständig, einfach und zusammenhängend zu präsentieren kannst du dir selbst attestieren dass du es gerafft hast.

Nennt sich Feynmann Methode. Der Mann war ein Genie.

An deiner Intelligenz kannst du nichts rumschrauben. Du kannst nur bessere Methoden zum Lernen anwenden. Die sind aber für jede Person anders.