was ist besser Hund oder Pferd

Hund 91%
Pferd 9%

11 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hund

Hallo,

das kommt darauf an, wie du das Pferd hälst. Gehen wir mal davon aus - in Eigenregie. Dann hast du mit der Pferdehaltung jedemenge zu tun. Ein Pferd alleine geht schon einmal gar nicht. Tägliches Misten, Füttern, Kontrolle der Zäune und des Pferdes. Zudem musst du dich um die Weidepflege, die Heubeschaffenheit, die Instandhaltung der Zäune kümmern.

Wenn du dein Pferd einstellst, fallen diese ganzen Punkte weg, und dann ist ein Hund m.M. nach zeitintensiver. Alleridngs bleibt ein Pferd auch länger bei Dir (von der Lebenserwartung her), du hast also länger mit ihm "zu tun" als mit einem Hund.

Ein Pferd muss auch nicht jeden Tag "bewegt" werden, zu dem ist es einfacher, für ein PFerd eine RB zu finden, als jemanden der mit dem Hund geht.

Teuer im Unterhalt ist auf jeden Fall ein Pferd.

CapriSonne1324
Beitragsersteller

danke für die gute antwort . wir machen selbst heu also ist das kein großes problem. wir haben viele felder ein paar davon würden wir zu weiden machen . wenn wir uns ein pferd kaufen dannauf jeden fall 2 pferde damit es nicht alleine ist (natührlich sind ich und meine famile auch noch da , aber gesehen von den tieren ) . wir würden das pferd auch nicht den ganzen tag auf die weide stellen sondern nur ein paar stunden (ist nicht gut für die pferde wenn sie den ganzen tag auf der weide stehen) natührlich würden wir auch ausritte unternehmen und wenns klappt mit EIGENEM pferd am reitunterricht teilnehmem. (was ich schon mache )

Hund

Natürlich ist es leichter sich um einen Hund zu kümmern! Was ist das denn für eine Dumme frage, da merkt man mal, dass du echt keine Ahnung von Pferden hSt, und definitiv noch nicht bereit dazu bist, ein eigens zu haben!

LunaLisa345  21.06.2014, 11:49

und was ist das für eine dumme antwort. Daran merkt man das du ebenfalls nicht gerade reif bist

Was sollen denn solche Unterstellungen ? Vielleicht ist es einfach ganz interessant zu wissen, anhand Abstimmung & Kommentar was viele so denken - so absurd wie die frage klingt ist es nämlich gar nicht.

Ich arbeite mit Pferden, habe selbst welche und auch einen Hund. Ich würde sagen beides, allerdings hört sich das es schwieriger mit dem Hund ist sogar sehr plausibel an. Ein Pferd ist zufrieden wenn du es mit herde auf die weide stellst, ob du dann dabei bist oder nicht ist denen schnuppe - besser geht immer klar, aber einem Hund könntest du das nicht antun

Sicher ist ein Pferd aufwenidg und teuer aber auch der Hund ist nicht zu unterschätzen WENN man auf einen artgerechten umgang achtet.

Ich denke zwar beides ist ein Thema für sich und beides benötigt viel Aufmerksamkeit, wissen, pflege ect und man sollte da nicht so unterscheiden wie hier in der frage

Aber so eine antwort ist unverschämt, es gibt keine dummen fragen nur dumme menschen die nicht fragen.

Hallo,

beide Tiere verlangen viel Aufmerksamkeit, Verantwortungsbewusstsein, Wissen, Pflege ... Aber doch sind es grundverschiedene Tiere.

Der Hund lebt ja bei dir zu Hause im Haus oder der Wohnung. Du brauchst also erstmal den Platz für den Hund. Ja, du musst jeden Tag mehrmals mit dem Hund raus. Richtig, du kannst den Hund nicht einfach sehr lange alleine lassen - eine kurze Zeit geht aber - das ist trainierbar bis zu einem gewissen Punkt.

Das Pferd lebt ja in einem Stall/auf einem Hof. Je nachdem wird es dort versorgt, gefüttert usw. und du kommst nur zum Pflegen, Reiten, Beschäftigen ... was auch immer. Aber auch hier musst du zum Pferd - egal welches Wetter, egal ob du Lust hast oder nicht. Ständig lange in Urlaub fahren ist auch nicht.

Von den Kosten her würde ich sagen, dass ein Pferd teurer ist. Übrigens gibt es viele Leute, die ein Pferd + einen Hund haben. Teilweise ist es ja auch möglich beides zu verbinden. Ich finde allerdings das Wissen für einen Hund ist leichter anzueignen als das Wissen für ein Pferd.

Pferd

"Besser" im Hinblick auf die Pflege?!

Also im Hinblick auf die Pflege empfinde ich Pferde einfacher zu halten als Hunde! Nach den Kosten hast Du ja nicht gefragt, die sind bei der Pferdehaltung natürlich in der Regel sehr viel teurer als bei einem Hund.

Aber ein Pferd kannst Du guten Gewissens mit einer Herde Artgenossen auf der Wiese stehen lassen - die brauchen den Menschen nicht, um sich wohl zu fühlen...

Ein Hund aber möchte immer dabei sein und wird sehr unglücklich, wenn Du ihn sich selber überläßt! Er braucht tägliche, regelmäßige Zuwendung, Bewegung und Kopfarbeit.

Ein Pferd aber muß nicht zwangsläufig geritten werden, das ist glücklich, wenn es vierundzwanzig Stunden am Tag grasen und mit seiner Herde in Bewegung sein kann.

Außerdem kannst Du die Pflege eines Pferde gegen entsprechendes Entgelt deligieren. Das geht beim Hund zwar auch (und wird dann dort ungefähr so teuer wie beim Pferd...), allerdings zu Lasten des Hundes, der wie bereits, erwähnt auf die Dauer ohne Dich recht unglücklich sein wird...

YarlungTsangpo  22.06.2014, 10:04

Wirklich tolle & reale Antwort ! Damit der Hund nicht zu kurz kommt bei der Umfrage geb ich noch meinen Senf dazu..... Erfahrungen....eines Pferdeliebhabers...

Das sind zwei total unterschiedliche Tiere. Das Pferd hat meist einen Stall und muss bewegt und gepflegt werden, wobei es sehr hohe Kosten verursacht .( Stallmiete,Tierarzt , Hufschmied usw) Der Hund lebt immer in der Nähe des Menschen und ist praktisch ein Familienmitglied. Täglich sollte er mehrmals raus und auch gepflegt werden. Den Hund nicht über mehrere Stunden täglich alleine lassen und regelmässige Tierarztbesuche sollten selbstverständlich sein. Das ist alles eine Frage des Geldes und der Zeit, ob es gut oder eher schlecht ist, einen von den beiden Tieren anzuschaffen.