Ist ein Parallelogramm immer ein Trapez?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition Trapez:

Ebenes Viereck mit zwei parallelen Seiten

Definition Parallelogramm:

ebenen Viereck, bei dem jeweils zwei gegenüberliegende Seiten parallel sind.

Also: Jedes Parallelogramm ist ein Trapez, denn wenn je zwei gegenüberliegende Seiten parallel sind, dann gibt es auch zwei parallele Seiten. Die Aussage ist also richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

LovePetsAndMe
Beitragsersteller

Danke ;D Die Antwort war sehr hilfreich :D

Also, bei einem Parallelogramm müssen die gegenüberliegenden Seiten parallel sein. Bei einem Trapez sind mindestens zwei gegenüberliegende Seiten parallel

D.h. Ein Parallelogramm kann ein Trapez sein, ist es aber nur dann wenn alle gegenüberliegenden Seiten parallel sind.

LovePetsAndMe
Beitragsersteller

Danke ;D Die Antwort war sehr hilfreich :D

Also falls du das andere auch vergessen hast:

Ein Quadrat ist auch ein Rechteck, ein Parallelogramm, ein Trapez und ein Viereck

Ein Rechteck ist auch ein Parallelogramm, ein Trapez und ein Viereck

Ein Parallelogramm ist auch ein Trapez und auch ein Viereck

Ein Trapez ist auch ein Viereck

LovePetsAndMe
Beitragsersteller

Danke ;D Die Antwort war sehr hilfreich :D

Weil eigentlich hat ein Parallelogramm immer 2Paar gleich lange Seiten. Und ein Trapez ja nicht immer.

Ja das ist richtig. Deshalb ist jedes Parallelogramm ein trapez, aber nicht jedes Trapez ein Parallelogramm!

LovePetsAndMe
Beitragsersteller

Danke ;D Die Antwort war sehr hilfreich :D

Ja. Eine Parallelogramm erfüllt stets alle Bedingungen, die auch an ein Trapez gestellt werden.

LovePetsAndMe
Beitragsersteller

Danke ;D Die Antwort war sehr hilfreich :D