Mittelpunkt Trapez berechnen?

1 Antwort

Die Aufgabe ist nicht klar formuliert, denn mit "Mittelpunkt" könnte der Schnittpunkt der beiden Diagonalen oder der Schwerpunkt des Trapezes gemeint sein. Ich nehme an, es handelt sich um den Schnittpunkt der beiden Diagonalen.

Ein Trapez hat die vier Eckpunkte A[a1,a2] (links unten), B[b1,b2] (rechts unten), D[d1,d2] (links oben), C[c1,c2] (rechts oben).

Jedes Trapezes kann man in 2D so verschieben, dass der Eckpunkt A im Ursprung liegt und der Eckpunkt B auf der x-Achse. Daraus folgt dann

a1=a2=0 und b2=0.

Ausserdem gilt dann c2 = d2 = h

Für den Schnittpunkt der Diagonalen S[s1,s2] gilt dann

s1 = (b1 * c1) / (b1 + c1 - d1)
s2 = (b1 * h) / (b1 + c1 - d1)

Gelingt die obere Verschiebung nicht so leicht, weil das Trapez völlig schief im Koordinatensystem liegt, würde ich die beiden Diagonalen in der Form einer Geradengleichung darstellen und den Schnittpunkt berechnen.

Morwin
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, genau das was ich meinte und brauche.